FluentCleaner – Moderner CCleaner in WinUI3 [Update]

(Original 17.04.2026): Es gibt seit Jahren Mittel und Wege, um Windows mal aufzuräumen. Man kann es mit den Windows-eigenen Mitteln erledigen, aber dann bleiben noch die einzelnen Programme. Jetzt gibt es den FluentCleaner, der genau das anbietet. Alles mal aufräumen.

In der FAQ, die auf GitHub vorhanden ist, steht aber auch gleich, dass auf modernen Geräten Windows deshalb nicht schneller wird. Das war in ganz frühen Zeiten eher unter Windows XP mal der Fall. Trotzdem sammeln sich viele Dateien an, die man im alltäglichen Gebrauch nicht mehr benötigt.

Der FluentCleaner analysiert nach dem Start der Fluentr.exe (Neu: FCleaner.exe) die Windows Partition und durchsucht Windows und die Programme. Die Ergebnisse werden dann in einzelnen Kategorien links sortiert und auf der rechten Seite dann die einzelnen Einträge, die gelöscht werden könnten. Könnten deshalb, weil man diese überprüfen und bei Bedarf dann erst löschen sollte.

Zusätzlich ist auch der Eintrag „Registry“. Hier steht derzeit aber der Eintrag „Dieser Platz ist für etwas wirklich Nützliches reserviert. Ein Registry-Cleaner ist es nicht. Kein seriöses Tool enthält einen solchen, und diejenigen, die das früher taten, haben sich seitdem still und leise davon distanziert. Hier kommt etwas Besseres. Irgendwann.“

Eine gute Entscheidung. Wer aus den anderen kleinen Tools von Belim gerne das eine oder andere Tools nutzen möchte, findet auf GitHub neben der FluentCleaner-x64.zip auch die Extensions.zip mit allen wichtigen Tools. Diese sind für den FluentCleaner nicht notwendig, sondern sollen nur eine Ergänzung darstellen. FluentCleaner als Name ist derzeit temporär. Ob er so bleibt, werden wir sehen.

(Update 30.04.2026): Inzwischen gab es schon einige Updates. Mit dem neuesten Update (26.04.69) kamen dann noch interessante Funktionen dazu. Dazu zählt unter anderem:

  • Befehlszeilenparameter: FluentCleaner.exe /AUTO; führt eine automatische Bereinigung anhand der aktuell gespeicherten Auswahl durch und beendet sich anschließend. Kein Fenster, keine Interaktion.
  • FluentCleaner.exe /AUTO /SHUTDOWN; wie oben, fährt anschließend Windows herunter. /SHUTDOWN allein hat keine Wirkung.
  • Ein Protokoll wird unter %AppData%\FluentCleaner\auto.log erstellt.
  • Die Fenstergröße wird über Sitzungen hinweg gespeichert
  • Der Status des Navigationsbereichs wird gespeichert
  • Eine Detailansicht mit Explorer-Integration Ein Klick auf eine Ergebniszeile öffnet die vollständige Datei- und Registrierungsliste für diesen Eintrag. Ein Klick auf einen Dateipfad hebt diesen im Explorer über /select hervor.
  • In der letzten Version kam die native ARM64-Unterstützung für Surface-, Snapdragon- und Copilot+-PCs dazu.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

FluentCleaner – Moderner CCleaner in WinUI3 [Update]
zurück zur Startseite

45 Kommentare zu “FluentCleaner – Moderner CCleaner in WinUI3 [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder