Gruppieren im Datei Explorer deaktivieren

Aus Deskmodder Wiki

Im Datei Explorer unter Windows 10 oder Windows 11 lassen sich die Dateien gruppiert anzeigen. Öffnet man nach einer Neuinstallation den Download-Ordner, dann werden dort immer die Dateien in "Heute", "Letzte Woche", "Letzter Monat" etc. angezeigt.

Diese Gruppierung kann man ganz einfach deaktivieren. Aber auch für den Fall, dass die Gruppierung in neuen Ordnern immer wieder erscheint, haben wir eine Lösung.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2, 22H2 und höher, sowie Windows 10 geeignet


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.


Gruppierung im Datei Explorer aufheben

Gruppieren im Datei Explorer deaktivieren Windows 11 Download 001.jpg

Als Beispiel der Ordner Downloads:

Hier im Datei Explorer unter C:\Users\Dein Name\Downloads aufrufen. (Oder den von euch eingestellten Ordner)

  • Rechtsklick in den Ordner -> "Gruppieren nach" -> (Keine anklicken)


Gruppieren im Datei Explorer deaktivieren Windows 11 Download 002.jpg
  • Danach ein weiterer Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Anpassen
  • Ordnertyp einstellen und den Haken setzen bei Vorlage für alle Unterordner übernehmen und mit Übernehmen / OK bestätigen.

Das war es eigentlich auch schon. Dadurch wird verhindert, dass auch die Unterordner wieder gruppiert dargestellt werden. Sollte das nicht ausreichen, dann versucht den Trick, den wir darunter aufgeführt haben.


Weitere Möglichkeit, die Gruppierung aufzuheben

Eine weitere Variante, um die Gruppierung im Download-Ordner aufzuheben, ist:

  • Rechtsklick in den Ordner -> "Gruppieren nach" -> (Keine anklicken)
  • In der linken Seitenleiste jetzt auf den Dokumenten-Ordner (oder einen anderen wechseln)
  • zurück zum Download-Ordner
  • Datei Explorer schließen

Die Gruppierung sollte nun auch nach einem Neustart nicht mehr vorhanden sein.


Neuer Ordner wird trotzdem gruppiert erstellt - Lösung

Gruppieren im Datei Explorer deaktivieren Windows 11 Download 003.jpg

Solltet ihr jetzt zum Beispiel eine ZIP-Datei entpacken und der neu erstellte Ordner ist wieder gruppiert, dann gibt es eine einfache Lösung.

Microsoft speichert für jeden Ordner die Informationen in der Registry. Diese kann man löschen und nach einem Neustart der explorer.exe neu einstellen, sodass Windows sich diese Infos auch wieder merkt.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben, starten und zum Pfad navigieren:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\
  • Hier nun alle drei Unterordner (BagsMRU, Bags, MuiCache) löschen. Keine Sorge, die werden wieder automatisch angelegt.
  • Jetzt einmal im Task-Manager die explorer.exe neu starten. Oder einmal komplett neu starten.

Ruft man jetzt den Ordner auf, dann stellt man ihn einmal richtig ein und auch die Unterordner sollten jetzt nicht mehr gruppiert sein.


Alle Ordner mit WinSetView in eine Ansicht bringen

WinSetView Ordneransicht unter Windows 11 aendern 002.jpg

Möchte man nicht nur den Download-Ordner ändern, sondern alle Ordner, wie Bilder, Musik, OneDrive und Dokumente, dann kann man WinSetView nutzen. Das ist ein kleines Tool, mit dem man diese Einstellungen auf einmal vornehmen kann.

Hier kann man die Ansicht auf Details, Liste, Kacheln, Inhalt etc. setzen und kann die einzelnen Ordner auswählen. Klickt man auf Anwenden, dann übernimmt der Datei Explorer diese Einstellungen.

Der Haken bei "Erben" bedeutet, dass auch die Unterordner mit einbezogen werden.

Unter Optionen bietet das kleine Tool dann noch weitere Tweaks an. So die kompakte Ansicht und vieles mehr.

Info und Download: lesferch.github.io/WinSetView


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11