Windows 11 Kurzes Datum und die “Glocke” vom Info-Center in der Taskleiste ausblenden kommt

Seit der Einführung von Windows 11 hat sich einiges in der Taskleiste getan. Eigentlich kein Wunder, denn sie wurde komplett umgeschrieben und hat jetzt so nach und nach alte und auch neue Funktionen hinzubekommen. Derzeit testet Microsoft weitere Einstellungen für die Taskleiste.

Letzte Woche wurden schon von Albacore in der Windows 11 Canary neue Einstellungen für die Taskleiste gefunden. Hier aber noch ohne Funktionen. In der Beta, die Microsoft gestern als KB5039307 bereitgestellt hatte, sind diese zwei neuen Funktionen enthalten, aber auch versteckt.

Es geht einmal darum, dass man das Datum in der Taskleiste noch kürzer machen kann. Es wird nur noch die Uhrzeit, sowie Tag und Monat angezeigt. Die Taskleisteneinstellungen erhalten auch noch eine weitere neue Einstellung. Denn man kann die “Glocke” für das Info-Center ausblenden.

Benachrichtigungen werden dann weiterhin eingeblendet, wenn sie dafür eingestellt wurden. Das Info-Center selber kann man bei Bedarf auch über die Windows-Taste + N aufrufen. Wenn wir diese Funktion schon in der Windows 11 24H2 Canary und auch Windows 11 23H2 Beta haben, sollte es nicht mehr lange dauern, bis diese Einstellungen auch in beiden Retail-Versionen erscheint.

Wer die Beta installiert hat, kann es selbst ausprobieren

  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
  • .\vivetool /enable /id:48525682,49082522 eingeben, Enter drücken und einmal neu starten
  • Danach Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Verhalten der Taskleiste die Einstellungen vornehmen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Kurzes Datum und die “Glocke” vom Info-Center in der Taskleiste ausblenden kommt
zurück zur Startseite

18 Kommentare zu “Windows 11 Kurzes Datum und die “Glocke” vom Info-Center in der Taskleiste ausblenden kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder