AMD hat den ersten Grafiktreiber für den Monat Mai bereitgestellt. Der Adrenalin 24.5.1 WHQL (Treiberversion 23.40.33.01, bzw. Store Version 31.0.24033.1003) bietet offiziell die Unterstützung für die neuen Spiele Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT, Senua’s Saga: Hellblade II und F1 24. Auch KI-Funktionen werden mit dem Adrenalin Treiber gewährleistet.
„Content Creators können sich auf AMD Software verlassen, um KI-verbesserte Funktionen in vielen Anwendungen zur Inhaltserstellung zu beschleunigen, darunter Adobe Creative Cloud, Blender, DaVinci Resolve, Topaz Photo & Video AI und viele mehr.“
Bei der erweiterten HYPR-Tune Unterstützung bekommen einige Spiele einen Leistungsschub von bis zu 136%. Die Unterstützung wurde auch auf Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT, Horizon Forbidden West Gesamtausgabe, Starfield und The Last of Us Teil I ausgeweitet.
Korrekturen im neuen Grafiktreiber:
- Beim Spielen von World of Warcraft oder World of Warcraft Classic auf Grafikprodukten der RDNA 3-Serie kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einem Timeout des Treibers kommen.
- Beim Spielen von Overwatch 2 auf Grafikprodukten der Radeon™ RX 5000 Serie kann es zeitweilig zu einem Absturz der Anwendung oder einem Timeout des Treibers kommen.
- Zeitweiliges Ruckeln unmittelbar nach einem Alt-Tab bei aktiviertem Performance Metrics Overlay.
- Beim Spielen von Hitman: Contracts kann es zu Texturflimmern kommen.
- Beim Spielen von Alan Wake 2 mit aktiviertem Radeon Boost kann es zu Verfälschungen bei bestimmten Wasserelementen kommen.
Bekannte Probleme:
- Fallout 3 und Fallout: New Vegas lassen sich möglicherweise nicht starten (Hotfix wird noch geprüft).
- Beim Spielen von Alien Isolation auf Radeon-Grafikprodukten der 7000er-Serie kann es zu einer schwarzen Verfärbung kommen.
- Beim Spielen von Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition mit aktiviertem Radeon Boost kann es zu einer Verfälschung kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, Radeon Boost als vorübergehende Abhilfe zu deaktivieren.
- Beim Spielen von Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT mit AMD Software Adrenalin Edition Record & Streaming und aktiviertem HDR kann es zu zeitweiliger Spielverzerrung kommen.
- Max Payne 1 und 2 lassen sich auf RDNA 3-Grafikprodukten möglicherweise nicht starten, wenn Anti-Aliasing aktiviert ist.
- AMD Software: Adrenalin Edition Performance Metrics kann zeitweilig nicht aktualisiert werden, wenn HELLDIVERS 2 gespielt wird. (Korrektur 24.6.1)
- Audio und Video können zeitweilig nicht mehr synchronisiert werden, wenn der AV1-Codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Geplant für Q3]
„und vielem mehr“ … nein eben nicht, da immer noch gleicher Treiberzweig, AMD steht schon einige Versionen auf der Stelle. Auch bei den „Beta“-UWP Treibern tut sich eigentlich nichts mehr, von einer Rückkehr von „Anti-Lag +“ ist auch nichts mehr zu finden. WDDM 3.2 was eigentlich Standard sein sollte bei Windows 23H2 hat man auch verworfen und ist schon länger wieder bei WDDM 3.1. Abseits der Pflege von nein paar Whitelisten für Spiele geht es vom Funktionsumfang und „Stand der Technik“ eher Rückwärts als Vorwärts.
@Golem, die AMD Vanguard sind schon bei Treiberversion 24.10 und nutzen WDDM 3.2, AntiLag + wird auch seit gestern wieder getestet .. es wird also
https://ibb.co/Hxnxz9W
24.10 gibts auch über den Windows Update Katalog als fertige Cab zum installieren, das sich da nix tut sieht man daran das sich die einzelnen Treiberdversionen nur an der 3671827312 auch dort ändern.
Ansonsten bastel ich mir auch Frankenstein-Versionen wo ich mir mit AnWave die neusten *.dll direkt von den AMD Servern ziehe und bei bestehenden Treibern ersetze. Glaube mir, wenn es was zu leaken gäbe dann würde man es auch leaken, bei absolut allem aktuellen kräht kein Hahn danach.
AMD hat auch gerade wieder viel Freude dabei Bitidentische Daten mit neuem Datum und größerer Version unters Volk zu bringen.
Auf der anderen Seit hat man die letzten paar offiziellen Treiber mehrfach heimlich überarbeitet und sich die größte Mühe macht es zu verschleiern.
„Neues“ gibts wieder mit der 8000er Serie, mit irgendwas müssen sich dieses Mittelklasse Karten ja zum Marktstart etwas hervorheben
Ja sicher gibt es die 24.10 schon seit Januar im Windows Katalog und in den W11-Insidern und diese müsste auch WDDM3.2 haben. Klar das nach dem ganzen Geheule der User, AMD schön langsam macht. Es ist ja wie es ist, man kann es nie allen gleichzeitig recht machen. Ist AMD schnell bei der Sachen und es passieren Fehler, wird geheult. Braucht AMD länger um alles in Ruhe zu testen, wird geheult. Mir ist das alles sowas von egal, mir reichen die aktuellen Vanguard-Treiber und gut ist.
24.10 sind die Vanguard / zukünftigen immer, das ist die interne Treiberversion bzw. dessen Teil und sie zu dem Treiberstrang gehören. Da kommen ja noch ein paar Zahlen hinter. Ansonsten bitte beachten, dass Vanguard unter NDA steht – auch das Teilen von Screenshots ist nicht erlaubt.
„Ansonsten bitte beachten, dass Vanguard unter NDA steht – auch das Teilen von Screenshots ist nicht erlaubt.“
boah echt jetzt, hätte nicht gedacht das hier auch solch Blockwarte unterwegs sind
Sollen wir ihm verraten das die Atmosphäre eines Geheimclubs nur dazu da ist um einen Haufen unbezahlter Betatester anzulocken?
neeiiiinnn 🤔🤣
„WDDM 3.2 was eigentlich Standard sein sollte bei Windows 23H2“
Work Graphs und Wave Matrix die mit WDDM 3.2 kommen, sind noch experimentell:
Windows Display Driver Model (WDDM) design guide
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/windows-vista-display-driver-model-design-guide
> WDDM 3.1 features
WDDM 3.2 > HLSL Shader Model 6.8
https://microsoft.github.io/DirectX-Specs/d3d/HLSL_ShaderModel6_8.html
Version 0.6 11 Mar 2024
Remove WaveMMA; remove experimental; add Expanded Comparison Sampling, Extended Command Information, and Wave Size Range
Microsoft Rolls Out Windows 11 Version 23H2
https://www.tomshardware.com/news/microsoft-windows-11-version-23h2-releases
„Microsoft has also rolled out WDDM 3.2 (Windows Display Driver Model 3.2) and HLSL Shader Model 6.8 as part of the 23H2 update. The latter adds Work Graphs (experimental) and Wave Matrix (also experimental) support to DirectX. Work Graphs define a system of shader nodes that feed into each other to enable tailored GPU work creation, while Wave Matrices help with higher bandwidth matrix multiplications (which are useful in machine learning). It’s unclear what new functionality WDDM 3.2 brings to the table.“
„Spiele einen Leistungsschub von bis zu 136%“
Das würde dem Microsoft Flight Simulator 2020 auf gut
stehen!!!
Da ist Wohl aber keiner in der Lage dazu!!!
Natürlich geht das! wenn man vorher 7FPS hatte, kann man nun unter Laborbedingungen nun 9.52FPS erreichen.
% ohne Bezugsgröße sind immer für den Popo!
Bei den integrierten GPUs (hier Vega 8) passiert wohl nicht mehr viel. Die letzten beiden Updates wurden mir nicht angeboten.
Sei’s drum – soweit ich das überblicke, betreffen die Updates eh nur Spiele, die mit der iGPU nicht spielbar sind (bin eh kein Spieler) und Fehler habe ich sonst auch nicht.
Leider werden die AM4 APUs Driver wohl nicht mehr laufend aktualisiert. Da ist noch immer der aktuelle Status bei 24.3.1 geblieben. Wenigstens könnte AMD es mitteilen, dann kann man sich den Download des Treiberpaket ersparen. Erstrecht bei der derzeitigen Größe von 1,3 GB.
Genauso bei meinem Lenovo Laptop mit Ryzen 5 5600H und Vega Grafik.
Der ist sogar noch älter
für was?
Also bei mir ist es der 24.5.1 Treiber aber komischerweise die normal installation über den Treiber selbst kommt mit einem Keine passende Hardware gefunden der Mini Erkenn Treiber der den auch den 24.5.1 geladen hat und ausführe kein problem?
Hier Ryzen 5 5600U mit Vega 7 ebenfalls Treiber vom 20.2.24 kommt da nichts mehr?
für was?
Der aktuelle Treiber für die Grafikeinheit dieses Prozessors ist das Adrenalin 24.3.1 Paket vom 20. März.
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5600u.html
Radeon RX 400
Radeon RX 500
Radeon RX Vega
Radeon VII
AMD GPUOpen
„Wir präsentieren „Neural Texture Block Compression“ at #EGSR2024 ( http://www.egsr2024.uk / 3rd July – 5th July 2024) in London.
Niemand lädt gerne riesige Spielepakete herunter. Unsere Methode komprimiert die Textur mithilfe eines neuronalen Netzwerks und reduziert so die Datengröße.
Unveränderte Laufzeitausführung ermöglicht einfache Spieleintegration.“
https://x.com/GPUOpen/status/1805660331655807439