Canva übernimmt Serif – So geht es mit Affinity weiter

Der Schock mag bei einigen Nutzern noch nachhallen, nachdem Canva die Übernahme von Serif, dem Unternehmen hinter der Affinity Suite, angekündigt hat. Somit wird Serif in Zukunft zum Portfolio des australischen Unternehmens gehören. Nun schafft man Klarheit über das weitere Bestehen der Creative Suite sowie den Preismodellen.

Grafik: Affinity / Canva

Einmalkäufe sollen bleiben – Schulen und NPOs erhalten Sonderkonditionen

Nach der Übernahme von Serif durch Canva wurden Spekulationen laut, ob und wann die Affinity Suite ein Abo-Modell einführen wird, das der Creative Cloud von Adobe ähnelt. Bislang konnten Nutzer die Programme Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher als Einmalkauf erwerben, ohne auf ein Abo-Modell angewiesen zu sein. Canva hat nun klargestellt, dass diese Einmalkauf-Option auch nach der Übernahme bestehen bleiben wird. Zudem kündigte das Unternehmen an, dass Schulen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) in naher Zukunft Zugang zur kompletten Affinity Suite erhalten sollen – und das kostenfrei. Details zum Ablauf dieses Angebots sind noch nicht bekannt. Obwohl Abo-Modelle für die Zukunft nicht kategorisch ausgeschlossen werden, betont Canva, dass diese die Option des Einmalkaufs nicht ersetzen sollen.

Sorgen bleiben unberechtigt

Canva hat somit prompt auf die Sorgen der Nutzer reagiert und betont, dass das Modell der Einmalkäufe, das bisher den Kern von Serifs Geschäftsstrategie bildete, auch in Zukunft beibehalten wird. Entgegen der Befürchtungen einiger Nutzer, die Creative Suite könnte zugunsten von Canvas Online-Angeboten in den Hintergrund rücken, stellt das Unternehmen klar, dass keine derartigen Pläne bestehen. Vielmehr bekräftigt Canva sein Engagement, weiter in die Affinity Suite zu investieren und sie weiter am Markt zu halten.

Canva übernimmt Serif – So geht es mit Affinity weiter
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Canva übernimmt Serif – So geht es mit Affinity weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder