Microsoft Edge Bilder direkt im neuen Tab öffnen und bearbeiten

Im Juli 2022 hatte Microsoft damit begonnen, Bilder aus dem Web per Rechtsklick zu bearbeiten, bevor man sie abspeichert. Dafür ging ein neues Fenster auf, die dann die Editier-Möglichkeiten angeboten hat. Diese Funktion ist immer noch vorhanden. Aber wurde jetzt ausgebaut.

Mit dem Edge 121 hat Microsoft in den Eintrag in edge://flags Edge Image Viewer (#edge-image-viewer) weiter ausgebaut. Zieht man ein Bild in den Edge, wird dieses jetzt weiterhin als neuer Tab geöffnet. Aber nicht mehr mit dem Namen des Bildes, sondern als Edge Image Viewer. Dort werden dann Editier-Möglichkeiten angeboten. Unter anderem auch eine AI-Funktion, um Inhalte aus dem Bild zu löschen, oder andere Funktionen.

Man kann den Edge also direkt als einfaches Bildbearbeitungsprogramm und Bildvorschau nutzen. Ebenso kann man ein Bild aus einer Webseite in die Tableiste ziehen und erhält dann auch direkt die Möglichkeiten, das Bild zu verändern und abzuspeichern. Ihr könnt es ja einmal ausprobieren. Notwendig dafür ist aber in den edge://flags den Eintrag “Edge Image Viewer” auf “Enabled” zu stellen.

Danke an Joern für den Hinweis.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge Bilder direkt im neuen Tab öffnen und bearbeiten
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Microsoft Edge Bilder direkt im neuen Tab öffnen und bearbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder