Chocolatey 2.0.0 mit NuGet v3 Feed Support und vielen weiteren Änderungen

Wenn wir schon über den Windows Package Manager berichten, dann soll eine Info zum neuen großen Update von Chocolatey nicht fehlen. Denn gestern wurde ein “Major Update” mit vielen wichtigen Änderungen bereitgestellt. Die Liste dazu ist natürlich sehr lang.

.NET Framework 4.8 ist im Chocolatey 2.0 jetzt Voraussetzung für die Installation. Ab Windows 10 1903 ist diese Version aber schon vorab installiert. Windows 11 hat hier schon .NET Framework 4.8.1. Der NuGet v3 Feed Support wurde in dieser Version hinzugefügt. NuGet v3 bietet neue Möglichkeiten für die Paketverwaltung.

Der Befehl choco list wurde geändert. Es reicht jetzt aus choco list einzugeben und die lokalen Pakete werden aufgelistet. Die Zusätze --local-only oder -lo enden ab dieser Version in einer Fehlermeldung.

Eine weitere wichtige Änderung ist, die Side-By-Side Installationen wurden entfernt. “Mit der zunehmenden Nutzung dieser Funktion, die über den eigentlichen Anwendungsfall hinausging, wuchs auch die Zahl der Benutzer, die damit Probleme hatten. Die Verwendung von Side-by-Side-Installationen begann mehr Probleme zu verursachen als zu lösen, und es wurde beschlossen, diese Funktion aus Version 2.0.0 von Chocolatey CLI zu entfernen. Wir haben Pläne für eine ähnliche Funktionalität in einer zukünftigen Version, die es erlaubt, mehrere Versionen eines Pakets zu installieren, aber wir haben noch keinen Zeitplan dafür.”

Schon in der Version 1.0 wurden enige Chocolatey Shortcut-Shims entfernt. Jetzt hat man in der neuen Version die restlichen Befehle. Diese wären:

  • chocolatey: use choco.
  • cinst: use choco install.
  • clist: use choco list.
  • cpush: use choco push.
  • cuninst: use choco uninstall.
  • cup: use choco upgrade.
  • cver: use choco --version.

Das waren jetzt nur einige wichtige Änderungen, die vorgenommen wurden. Alles andere könnt ihr euch hier durchlesen:

Info und Download:

Chocolatey 2.0.0 mit NuGet v3 Feed Support und vielen weiteren Änderungen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder