Controlled Feature Rollout – Neue Funktionen in Windows 11 über die CFR-Technologie

Mit dem Moment 3 Update für Windows 11 hat Microsoft eine neue Möglichkeit integriert, die neuen Funktionen schrittweise einzuführen. Dafür zuständig ist für uns der Schalter “Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind”.

Wie bei einem A/B-Test (controlled rollout), können wir nun entscheiden, ob wir die neuen Funktionen des Feature-Updates (Moment Update) sofort haben möchten, oder später. Microsoft nennt dies “Controlled Feature Rollout” Ist der Schalter auf “Aus”, dann bekommen wir die neuen Funktionen erst mit dem nächsten sicherheitsrelevanten Update im nächsten Monat. Ist der Schalter auf “Ein”, dann werden die neuen Funktionen nach und nach von Microsoft ausgerollt.

Das erste Controlled Feature Rollout war die KB5026446. Einige hatten sich gewundert, warum in der Beschreibung so viel steht, aber nach dem Update nichts vorhanden ist.

Das kann eben mehrere Ursachen haben:

  • Der neue Schalter unter Windows Update stand nicht auf Ein
  • Telemetrie wurde durch Programme und Tools blockiert. (Für ein Programm hatten wir es hier auch beschrieben).
  • Microsoft hat für den speziellen Rechner die Funktion noch nicht ausgerollt.

Für die Geräte, die verwaltet werden (z.B. Firmenrechner) hat Microsoft eine Gruppenrichtlinie integriert. Diese ist unter gpedit.msc -> Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Endbenutzeroberfläche verwalten zu finden.

Dort befindet sich dann die Richtlinie: “Aktivieren Sie über die Wartung eingeführte Features, die standardmäßig deaktiviert sind” (Enable features introduced via servicing that are off by default). Stellen die Administratoren hier die Richtlinie auf “Aktiviert”, dann bekommen auch diese Rechner die neuen Funktionen vorab.

Microsoft selber wird diese Updates und Beschreibungen dann immer auf dieser Seite auflisten.

Wenn es so bleibt, wie bisher bekannt ist, werden wir das nächste Funktionsupdate Mitte September im Release Preview-Kanal erhalten. Über die CFR-Technologie dann am 4. Dienstag im September für alle und dann integriert im sicherheitsrelevanten Update am 2. Dienstag im Oktober.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Controlled Feature Rollout – Neue Funktionen in Windows 11 über die CFR-Technologie
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “Controlled Feature Rollout – Neue Funktionen in Windows 11 über die CFR-Technologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder