KB5022913 Windows 11 22H2 [Manueller Download] – Das große Update für alle (22621.1344)

[Update 28.02.2023]: Microsoft hat die KB 5022913 noch einmal überarbeitet und jetzt für alle als optionales und nicht-sicherheitsrelevantes Update bereitgestellt. Mit diesem Update wird das neue große Update “Moment2” verteilt. Die Versionsnummer ändert sich auf die Windows 11 22H2 22621.1344.

[Original 22.02.2023]: Nachdem alle anderen aktuellen Windows 10 und 11 Versionen das C-Update erhalten haben, ist heute Windows 11 22H2 an der Reihe. Das neue nicht-sicherheitsrelevante Update KB 5022913 erhöht die Versionsnummer auf die Windows 11 22H2 22621.1343.

Wer mit der Windows 11 Beta unterwegs ist, wird dieses Update nicht erhalten, trotz niedriger Versionsnummer. Da die Beta ein anderer Zweig ist. Die KB5022913 wird derzeit automatisch über Windows Update im Release Preview Kanal verteilt, bevor es dann alle erhalten.

Bekannte Probleme durch die KB5022913

Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5022913

  • Auch interessant:
  • Neu! Dieses Update ermöglicht den Zugriff auf Windows Studio Effects direkt über die Schnelleinstellungen in der Taskleiste für Geräte, die eine unterstützte neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) haben. So lassen sich Kameraeffekte schnell und einfach aktivieren und konfigurieren. Zu diesen Effekten gehörten Hintergrundunschärfe, Augenkontakt, automatischer Bildausschnitt und Audioeffekte (Sprachfokus). Sie können auf diese Effekte weiterhin über die Einstellungsseiten zugreifen.
  • Neu! Mit diesem Update ist es einfacher geworden, bei PC-Problemen Hilfe zu erhalten. Es wurde ein Link zur Quick Assist-App am unteren Rand von Einstellungen > System > Fehlerbehebung hinzugefügt. Sie können Quick Assist auch in der Liste “Alle Anwendungen” im Startmenü finden.
  • Neu! Mit diesem Update wurde das Suchfeld in der Taskleiste verbessert. Während der Eingabe in das Suchfeld werden die Suchergebnisse im Suchfeld angezeigt. Sie können auch die gewünschte Suchfunktion für Ihre Taskleiste ändern, indem Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste gehen. Für kommerzielle Kunden wurde mit diesem Update eine neue Richtlinie für IT-Administratoren hinzugefügt, mit der sie verwalten können, wie das Suchfeld in der Taskleiste in Ihrer Organisation angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Suche in der Windows 11-Taskleiste.
  • Neu! Mit diesem Update wurden Energieempfehlungen bereitgestellt. Wenn Sie diese nutzen, können sie dazu beitragen, die Energieeffizienz Ihres PCs zu verbessern und Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Energie & Akku > Energieempfehlungen.
  • Neu! Mit diesem Update wurde die Taskleiste (früher als Infobereich bezeichnet) verbessert. Alle Symbole haben einen abgerundeten Fokus und eine Hover-Behandlung in der unteren rechten Ecke, einschließlich des Flyout-Menüs “Ausgeblendete Symbole anzeigen”. Sie konnten Symbole verschieben, um sie im Flyout-Menü “Ausgeblendete Symbole anzeigen” neu anzuordnen, oder Symbole in die Taskleiste verschieben.
  • Neu! Mit diesem Update wurde eine Touch-optimierte Taskleiste für 2-in-1-Geräte eingeführt, die Sie als Tablet verwenden können. Es gab zwei Zustände dieser Taskleiste: eingeklappt und ausgeklappt. Um zwischen den beiden Zuständen zu wechseln, wischen Sie am unteren Bildschirmrand nach oben und unten. Wenn die Taskleiste im Tablet-Modus eingeklappt ist, wird sie zurückgezogen, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu schaffen und zu verhindern, dass Sie die Taskleiste versehentlich öffnen. Wenn sie im Tablet-Modus erweitert ist, wurde die Taskleiste so optimiert, dass sie durch Berührung leichter zu bedienen ist. Die Taskleiste wechselte automatisch zu dieser optimierten Version, wenn Sie die Tastatur abzogen oder einklappten.
    Diese Funktion funktionierte nur auf Geräten, die als Tablets verwendet werden konnten, und war standardmäßig aktiviert. Um dies zu ändern, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Verhalten der Taskleiste. Die Einstellung heißt “Taskleiste für Touch-Interaktionen optimieren, wenn dieses Gerät als Tablet verwendet wird”. Wenn Ihr Unternehmen Windows-Updates für Ihr Gerät verwaltet, ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Administratoren können sie über die neue kommerzielle Steuerung für kontinuierliche Innovation einschalten.
  • Neu! Dieses Update bietet verbesserte Unterstützung für Braille-Geräte. Sie funktionierten weiterhin, während Sie zwischen Microsoft Sprachausgabe und Bildschirmleseprogrammen von Drittanbietern wechselten. Die Sprachausgabe wechselte automatisch die Braille-Treiber. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 8: Verwenden der Sprachausgabe mit Braille.
  • Neu! Mit diesem Update wurde auch Unterstützung für neue Braillezeilen und neue Brailleeingabe- und -ausgabesprachen in Narrator hinzugefügt. Zu den neuen Braillezeilen gehören das APH Chameleon, das APH Mantis Q40, der NLS eReader und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 8: Verwendung der Sprachausgabe mit Braille.
  • Neu! Mit dieser Aktualisierung wurde der Sprachzugriff flexibler und unterstützt die Interaktion mit mehr Bedienelementen der Benutzeroberfläche (UI). Zum Beispiel interagiert die Sprache mit Steuerelementen, die Folgendes enthalten:
    Namen mit Zahlen, wie z. B. “Klick 5”.
    Namen ohne Leerzeichen dazwischen, z. B. “Klick auf PivotTable” oder “Klick auf PivotChart”.
    Namen mit Sonderzeichen, z. B. Bluetooth & Geräte (“Klicken Sie auf Bluetooth und Geräte”) oder Dial – up (“Klicken Sie auf Dial hyphen up”)
  • Neu! Mit diesem Update wurde die Unterstützung für den Sprachzugriff auf Drehregler, Daumenregler und geteilte Schaltflächen hinzugefügt. Sie interagieren mit diesen Steuerelementen, indem Sie den Befehl “Klick” oder Zahlenüberlagerungen verwenden. Dieses Update korrigiert auch Probleme, die sich auf Befehle zum Einrasten auswirkten, die ein Fenster nach links oder rechts einrasten ließen. Befehle, die den Cursor in einem Textfeld bewegten, wurden sofort ausgeführt.
  • Neu! Dieses Update bietet auch Verbesserungen beim sprachgesteuerten Bildlauf. Sie können nun per Spracheingabe auf einer Seite ganz nach links und rechts blättern. Sie können auch einen kontinuierlichen Bildlauf nach links oder rechts durchführen, wie er bereits für den vertikalen Bildlauf verfügbar ist. Weitere Informationen zu den neuen Sprachbefehlen finden Sie unter Liste der Sprachbefehle.
  • Neu! Für Geräte, die mit Azure Active Directory (AAD) verbunden sind, bietet dieses Update KI-unterstützte empfohlene Inhalte im Startmenü. Im Startmenü finden Sie Inhalte, die Ihnen helfen, sich auf Meetings vorzubereiten, schnell auf Dateien zuzugreifen, an denen Sie mitgearbeitet haben, und vieles mehr.
  • Neu! Wir haben die neue Tamil Anjal-Tastatur für die tamilische Sprache hinzugefügt. Um sie hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass Tamil (Singapur), Tamil (Malaysia), Tamil (Sri Lanka) oder Tamil (Indien) unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Sprache & Region angezeigt wird. Wählen Sie die Ellipsen (…) neben der Sprache aus. Wählen Sie Sprachoptionen. Fügen Sie Tamil Anjal (QWERTY) zur Liste der Tastaturen hinzu.

 

  • Wir haben ein Problem korrigiert, das die Einstellung der Farbfilter betraf. Wenn Sie “Invertiert” ausgewählt haben, hat das System stattdessen “Graustufen” eingestellt.
  • Wir haben die Zuverlässigkeit von Windows nach der Installation eines Updates verbessert.
  • Wir haben die Sommerzeitumstellung der Vereinigten Mexikanischen Staaten für 2023 unterstützt.
  • Wir haben ein Problem mit Datumsangaben korrigiert. Es betraf das Format von Datumsangaben, die zwischen Windows und einigen Versionen der Heimdal Kerberos-Bibliothek gesendet wurden.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das den IE-Modus betraf. Der Text in der Statusleiste war nicht immer sichtbar.
  • Wir haben ein Kompatibilitätsproblem mit einigen Druckern korrigiert. Diese Drucker verwendeten GDI-Druckertreiber (Windows Graphical Device Interface). Diese Treiber hielten sich nicht vollständig an die GDI-Spezifikationen.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das die Software-Tastatur betraf. Sie erschien nicht in der Out-of-Box Experience (OOBE) nach einem Push-Button-Reset (Werksreset). Bei dieser Art des Zurücksetzens musste eine externe Tastatur angeschlossen werden, um Anmeldeinformationen zu erhalten.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem während der Videowiedergabe ein blauer Bildschirm angezeigt wurde. Dies trat auf, nachdem Sie HDR (High Dynamic Range) auf Ihrem Bildschirm eingestellt hatten.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das möglicherweise die Touch-Tastatur und die Tastatur für die PIN-Eingabe beeinträchtigt hat. Möglicherweise konnten Sie diese nicht zur Texteingabe verwenden, wenn Sie sich an Ihrem Gerät angemeldet haben.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das AppV betraf. Es verhinderte, dass Dateinamen die richtige Groß- oder Kleinschreibung aufwiesen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Microsoft Edge betraf. Das Problem beseitigte widersprüchliche Richtlinien für Microsoft Edge. Das Problem trat auf, wenn Sie das MDMWinsOverGPFlag in einem Microsoft Intune-Tenant gesetzt hatten und Intune einen Richtlinienkonflikt erkannte.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das Provisioning-Pakete betraf. Sie konnten unter bestimmten Umständen nicht angewendet werden, wenn eine Berechtigungserweiterung erforderlich war.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Azure Active Directory (Azure AD) betraf. Die Verwendung eines Provisioning-Pakets für die Massenbereitstellung schlug fehl.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das den Configuration Service Provider (CSP) von Universal Print betraf. Bei der Installation eines Druckers wurde ein Eingabeaufforderungsfenster angezeigt.
  • Wir haben ein Zuverlässigkeitsproblem korrigiert, das bei der Verwendung der Task-Ansicht auftrat.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das sich darauf auswirkte, welche Ordner in der Ordnerauswahl angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem mit dem Datei-Explorer korrigiert. Bei der Verwendung von Umschalt+Tab oder Umschalt+F6 wurde der Eingabefokus nicht verschoben.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das die Benutzeroberfläche (UI) betraf. Die Befehle zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke über eine Bluetooth-Tastatur wurden nicht angezeigt.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das Xbox-Abonnenten betraf. Wenn Sie ein Xbox-Abonnement über die Option “Code einlösen” erworben haben, wurde die Xbox-Abonnementkarte nicht auf der Seite “Einstellungen – Konten” angezeigt. Dies trat auf, wenn die wiederkehrende Rechnungsstellung deaktiviert war.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das lsass.exe betroffen haben könnte. Sie hat möglicherweise nicht mehr reagiert. Dies trat auf, wenn eine LDAP-Abfrage (Lightweight Directory Access Protocol) an einen Domänencontroller gesendet wurde, der einen sehr großen LDAP-Filter hatte.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das den Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) betraf. LSASS hat möglicherweise nicht mehr reagiert. Dies trat auf, nachdem Sie Sysprep auf einem mit der Domäne verbundenen Computer ausgeführt hatten.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das das Kopieren von einem Netzwerk auf ein lokales Laufwerk betraf. Das Kopieren war für einige Benutzer langsamer als erwartet.
  • Wir haben ein Problem korrigiert, das virtuelle Paritätsfestplatten betraf. Die Verwendung des Server Managers zur Erstellung dieser Laufwerke schlug fehl
  • support.microsoft

Manueller Download der KB5022913

Windows 11 Tutorials und Hilfe

KB5022913 Windows 11 22H2 [Manueller Download] – Das große Update für alle (22621.1344)
zurück zur Startseite

88 Kommentare zu “KB5022913 Windows 11 22H2 [Manueller Download] – Das große Update für alle (22621.1344)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder