WinSetView – Ansicht im Datei Explorer unter Windows 11 / 10 global ändern

Installiert man Windows 11, dann wird einem der Download-Ordner immer gruppiert dargestellt. Dafür haben wir ein Tutorial bei uns im Wiki. Möchte man nicht nur diese Ansicht, sondern für alle weiteren Ordner ändern, bietet sich WinSetView an.

Das Tool funktioniert unter Windows 7 bis Windows 11. Wir hatten schon einmal vor knapp zwei Jahren darüber berichtet. Heute kam das Update auf die Version 2.62 und seit damals hat sich so einiges getan.

Neben der *.hta ist nun auch die WinSetView.exe im Ordner. Startet man diese, kann man die Ordneransicht global ändern. Es wird eine Auswahl an möglichen Ordnern angezeigt. Für diese könnt ihr dann auswählen, ob die Ansicht als Inhalt, Details, Liste, Kachel etc. angezeigt werden soll. Mit einem Klick auf “Anwenden” wird dann alles genau so (und auch für die Unterordner Haken bei “Erben”) eingestellt.

Hat man mal “Mist” gebaut, reicht es aus den Haken bei “Ansicht auf Windows-Standard zurücksetzen” zu setzen. Dann kann man eine neue Änderung vornehmen.

Unter Optionen bietet das Tool nun auch die Möglichkeit, die kompakte Ansicht, das klassische Kontextmenü und weitere Änderungen einstellen. Wer es lieber dunkel mag, kann auch noch das Theme rechts oben ändern. Aber das nur nebenbei. Somit kann man viel Zeit zum Beispiel nach einer Neuinstallation einsparen.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WinSetView – Ansicht im Datei Explorer unter Windows 11 / 10 global ändern
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “WinSetView – Ansicht im Datei Explorer unter Windows 11 / 10 global ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder