MSIX Packaging Tool packt jetzt auch portable Anwendungen und mehr

Das MSIX Packaging Tool ist seit 2018 im Microsoft Store und hat dann Ende 2019 das alte Tool Desktop App Converter App komplett ersetzt. Seitdem wird das Tool für Entwickler von Apps und mehr immer weiter entwickelt.

Ende Januar kam jetzt eine neue Version 1.2023.118.0, die so einige Verbesserungen mit sich bringt. Unterstützt werden jetzt mehr Legacy-Anwendungen, die in das in das MSIX-Format konvertiert werden können. Neu dabei ist, dass jetzt auch portable Programme unterstützt werden. So kann im MSIX-Packaging-Tool das portable Tool gepackt in einer Zip-Datei ganz einfach ausgewählt und eingefügt werden.

Weiterhin neu ist, dass untergeordnete Prozesse überwacht werden, wodurch die Konvertierung noch genauer wird. Es lassen sich jetzt auch Windows-Dienste während des Pack-Vorganges auszuschließen. Dafür wird eine Liste mit den Windows-Diensten angezeigt, aus denen man dann die Dienste ausschließen kann.

Ist das Paket erstellt, kann die Konfiguration geändert werden, ohne dass man wie bisher das Paket noch einmal entpackt und bearbeitet. Es reicht zum Beispiel ein Rechtsklick auf die config.json, um diese Datei im Paket zu bearbeiten.

Für App-Entwickler und auch diejenigen, die ihr Tool / Programm im Microsoft Store bereitstellen möchten, sicherlich eine große Erleichterung. Und das wird bestimmt auch den Entwicklern ein Anreiz geben.

Wer mehr darüber wissen möchte, findet alles zusammengefasst auf techcommunity.microsoft.com Weitere Infos zum Tool findet ihr unter learn.microsoft

MSIX Packaging Tool
MSIX Packaging Tool

Windows 11 Tutorials und Hilfe

MSIX Packaging Tool packt jetzt auch portable Anwendungen und mehr
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder