MSIX Packaging Tool nun offiziell im Microsoft Store

Kurz notiert für die Entwickler von Apps, oder auch diejenigen die ihre Win32 Programme umpacken und im Microsoft Store hochladen wollen. Microsoft hat nun offiziell die App MSIX Packaging Tool im Microsoft Store zum Download bereitgestellt. Bisher war es eine Preview.

Diese App wandelt eine *.exe in eine *.msix Datei um, die dann ganz normal im Microsoft Store hochgeladen werden kann, wenn man ein gültiges Microsoft-Konto (MSA) hat, um Zugriff auf den Store zu haben. Es geht natürlich auch, wie schon bei den bekannten *.appx und *.appxbundle Dateien, die man offline installieren kann.

Voraussetzung ist die Windows 10 1809 oder höher und ein Benutzerkonto mit Adminrechten. Unter docs.microsoft könnt ihr euch die Anleitung dafür einmal durchlesen. Das „MSIX-Verpackungstool“ und die *.msix Datei ersetzen jetzt aber nicht die UWP-Apps. Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt. Vielleicht bekommen wir nun doch ein paar mehr Apps in den Store.

MSIX Packaging Tool
MSIX Packaging Tool
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
MSIX Packaging Tool nun offiziell im Microsoft Store
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.