Windows 11: Mit Windhawk Mods die Gruppierung in der Taskleiste aufheben und mehr

Wer die neue Taskleiste unter Windows 11 nicht mag, kann den ExplorerPatcher oder Start11 nutzen. Aber es gibt auch die einzelnen Windhawk Mods, mit denen man einzelne Funktionen aus Windows 10 wiederherstellen bzw. auch Änderungen unter Windows 10 vornehmen kann.

Ich hatte schon einmal kurz im Juni im Zusammenhang mit dem 7+ Taskbar Tweaker darauf hingewiesen. Heute hab ich es mir einmal in der Windows 11 22H2 angeschaut.

Windhawk kann installiert, oder als portable Version genutzt werden. Einige Mods, wie bspw. “Show all apps by default in start menu” (Standardmäßig “Alle Apps” im Startmenü anzeigen) setzen eine installierte Version voraus. Ist Windhawk gestartet, kann man über “Explore” die vorhandenen Mods durchsuchen und installieren. Aber wie immer ist nicht nur hierbei ein Backup in der Schublade wichtig.

Ein Mod, der sicherlich viele interessieren könnte, ist “Disable grouping on the Taskbar”. Dieser hebt die Gruppierung in der Taskleiste auf und man hat wieder die Beschriftung der einzelnen Tabs in der Taskleiste. Klickt man auf den Mod, dann erscheint auch der “Install-Button”. Es wird installiert und bei mir ist nach ein paar Sekunden auch die Taskleiste mit der Änderung sichtbar gewesen.

Sollte einem ein Mod nicht mehr gefallen, kann man diesen schnell über den “Home” Button deaktivieren, oder entfernen. Noch ist das alles in einem Anfangsstadium. Aber dadurch, dass der 7+ Taskbar Tweaker nicht für Windows 11 weiterentwickelt wird und man nun auf Windhawk setzt, wird es sicherlich auch immer Verbesserungen oder neue Mods geben. Ihr solltet auch immer die Beschreibungen der einzelnen Mods genau durchlesen. Wer noch skeptisch ist, kann das Tool ja im Auge behalten.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11: Mit Windhawk Mods die Gruppierung in der Taskleiste aufheben und mehr
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Windows 11: Mit Windhawk Mods die Gruppierung in der Taskleiste aufheben und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder