WinGet (Windows Package Manager) 1.3.1251 unterstützt die Installation von portablen Anwendungen

Nachdem Winget 1.2.10271 als finale Version bereitgestellt wurde, kommt heute das zweite Preview Update für die Version 1.3. Genauer ist es WinGet 1.3.1251 für Windows 10 ab 1809 und Windows 11.

In dieser Version wurden experimentelle Funktionen aktiviert. Diese Version wird für Windows Dev-Insider und Windows Package Manager Insider verteilt. Eine experimentelle Funktion, die hinzugekommen ist, ist die Unterstützung für die Installation von portablen Anwendungen. Dazu gibt es aber auch noch ein Hinweis:

„Die Funktionen zum Aktualisieren und Deinstallieren wurden noch nicht implementiert. Auch das Community Repository akzeptiert keine portablen Anwendungen. Benutzer können mit lokalen Manifesten testen, müssen aber die Einträge in Windows Apps & Features manuell bereinigen, wenn dies zur Installation einer portablen Anwendung verwendet wird.“

Auch die COM-API wurde ebenfalls um die Unterstützung für die Deinstallation erweitert. „Hinweis: Dies ist ein Teil der Arbeit, die eine Voraussetzung für die native PowerShell-Unterstützung ist. Die Cmdlets werden in der Lage sein, die COM-API zu nutzen, um komplexe Objekte zu erstellen.“

Die Liste der Verbesserungen und Korrekturen ist mal wieder sehr lang. Hier einmal ein kleiner Auszug:

  • Erlaubt winget die Installation von MS Store Paketen ohne Konto
  • Verbesserte –include-unknown Meldung
  • Systemarchitektur zu winget –info hinzugefügt.
  • Korrektur: Nur unbekannte Pakete einbinden, die im Quellcode existieren
  • Erlaubt die Deklaration von PackageFamilyName bei nicht msix-Installern
  • Doppelte Meldung über unbekannte Versionen entfernt
  • Korrektur der Pipeline-Erstellung: Sicherstellen, dass die Zielversion des Projekts mit dem AppInstaller-Paket übereinstimmt
  • Wechsel zum offiziellen DNS
  • Anzeige detaillierter Blöcke in Fortschrittsbalken

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WinGet (Windows Package Manager) 1.3.1251 unterstützt die Installation von portablen Anwendungen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “WinGet (Windows Package Manager) 1.3.1251 unterstützt die Installation von portablen Anwendungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.