StatCounter: Windows Statistik April 2022 und ein Vergleich

Statistiken sind immer so eine Sache. Es kommt immer darauf an, welche Zahlen erhoben und ausgewertet werden. Von StatCounter gibt es eine neue Statistik für April 2022. Gegenüber AdDuplex hier mit allen Windows-Versionen.

Immer noch weit überlegen ist hier Windows 10 mit 73,25 % (-1,57 % gegenüber März 2022). Windows 7 konnte sogar leicht auf 12,62 % zulegen. Selbst Windows 11 stieg hier marginal auf 8,79 %. Schaltet man die Statistik auf einen Jahresvergleich um, so kommt Windows 11 hier nur auf 1,86 %. Was einen Durchschnittswert darstellt. Kommt dem Wert, der seit ein paar Tagen im Netz herumschwirrt, sehr nahe. Dort hat sogar Windows XP einen höheren Wert als Windows 11. Aber so ist das eben mit den Statistiken.

Interessanter ist da ein Vergleich. Denn wir sind im 6. Monat nach dem Start von Windows 11. Also hab ich mir einmal die Zahlen vom 6. Monat nach dem Start von Windows 10 angeschaut. Und wie man auf dem Bild sehen kann, war Windows 10 zu dem Zeitpunkt schon doppelt so häufig auf den Rechnern zu finden.

Liegt nicht nur daran, dass einige die Änderungen an Windows 11 bemängeln und weiterhin Windows 10 nutzen. Sondern auch an den höheren Hardwarevoraussetzungen. Dadurch werden vielen gar nicht erst die Möglichkeit angeboten, auf Windows 11 wechseln zu können. Denn der Großteil der Windows-Nutzer kümmert sich nicht um die Updates und möglichen Upgrades, sondern arbeitet nur damit. Aber warten wir mal ab, wie es weitergeht. Die Windows 10 Zahlen wird Windows 11 definitiv nicht so schnell erreichen. Denn Windows 10 hat sich (nach den ersten Mängeln) doch deutlich rasant verteilt.

Quelle: statcounter

Windows 11 Tutorials und Hilfe

StatCounter: Windows Statistik April 2022 und ein Vergleich
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

36 Kommentare zu “StatCounter: Windows Statistik April 2022 und ein Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.