Windows 11 Tabs im Datei Explorer sind zurück – Gleich mal getestet

Gestern hat Microsoft die Windows 11 22572 für die Insider bereitgestellt und viele neue Funktionen integriert. Mit dabei aber noch versteckt sind die Tabs im Datei Explorer. Diese waren mal in der Windows 10 1809 Preview, bevor man diese Funktion wieder gekillt hatte.

Wer als Insider unterwegs ist, kann diese Funktion mit dem ViveTool oder ViveTool GUI über die Feature-ID 34370472 aktivieren. Im ViveTool:

  • Eingabeaufforderung (Administrator): ViVeTool.exe addconfig 34370472 2
  • PowerShell (Administrator) .\ViVeTool.exe addconfig 34370472 2
  • Im ViveTool GUI nach der ID 34370472 suchen oder TIFE und aktivieren. Bzw. falls man es nicht mehr testen möchte, deaktivieren.
  • Deaktivieren kann man es dann wieder über ViVeTool.exe delconfig 34370472 2
  • Hinweis: In der 22579 wurde die ID wieder entfernt. Mit dem Update auf die 22579.100 funktioniert es wieder.

Die Tabs werden nach einem Neustart angezeigt. Hat man in den Einstellungen -> Personalisierung -> Farben die Akzentfarbe in Titelleisten aktiviert, sieht es noch etwas komisch aus. Hat man in den Datei Explorer Optionen „Immer Menüs anzeigen“ aktiviert, so wird einem die Menüleiste noch zusätzlich angezeigt. Lässt sich aber deaktivieren. Ansonsten funktionieren die Tabs im Datei Explorer, wie sie sollen.

Markiert man zum Beispiel einen Ordner und klickt dann oben auf das + Zeichen, wird dieser Ordner im neuen Tab geöffnet. Eine Funktion per Tastatur hab ich noch nicht entdeckt. Über Strg + T wird ein neuer Tab (so wie eingestellt mit Dieser PC oder Schnellzugriff) geöffnet. Hat man viele Tabs offen, dann bekommt man eine Scrollleiste zu sehen, wie auch im Microsoft Edge

Die Funktion mit den Tabs im Datei Explorer ist identisch wie damals schon. Sie werden über dem Menü angeordnet und können wie im Browser genutzt werden. Lassen wir uns mal überraschen, ob Microsoft diese Funktion in der finalen Windows 11 22H2 noch präsentieren, oder bei Problemen später nachliefern wird.

Einige berichten, dass nach der Installation der Windows 11 22572 nur noch der Schnellzugriff einstellbar ist. Aber das kann man in der Registry ändern, wie schon unter Windows 10.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Tabs im Datei Explorer sind zurück – Gleich mal getestet
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

17 Kommentare zu “Windows 11 Tabs im Datei Explorer sind zurück – Gleich mal getestet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.