Windows 11 Smart Clipboard und Sticker [Update] versteckt in der Insider – Bluetooth in den Schnelleinstellungen wurde integriert

Gestern Abend hatte Microsoft in der Beschreibung zu Windows 11 22563 eine weitere Funktion hinzugefügt. Man beginnt damit, Bluetooth-Geräte direkt über die Schnelleinstellungen im Systray zu verwalten. Haben sich sicherlich viele von euch schon gewünscht.

Aber Microsoft bastelt noch an weiteren Funktionen, die noch versteckt sind. Eine interessante Funktion ist Smart Clipboard. Wie FireCube beschreibt, ist es zurzeit nur ein Platzhalter und ist ein Part der SmartActionsUX (Suchfunktion der Systemapps). In den Kommentaren dazu wird vermutet, dass es sich hier um eine Funktion wie unter Android handelt.

Eine weitere versteckte Funktion sind die Sticker. Darüber hatten wir Anfang Februar schon berichtet. Es wird ein Eintrag in den Einstellungen -> Personalisierung -> Hintergrund hinzugefügt und auch ein Eintrag ins Kontextmenü vom Desktop.

Auch hier hat FireCube nun etwas herausgefunden, dass man durch den Editor die Möglichkeit hat, einen Bereich auf dem Desktop für die Sticker auszuwählen und zu platzieren. Was auch immer diese Sticker sein sollen. Schön wäre es ja, wenn man hier dann wie unter Vista Widgets platzieren könnte.

Vermutlich wird dieser Prozess durch die DesktopSwitcherEditorWin32.exe ausgeführt. Aber da müssen wir wohl noch etwas abwarten. Es bleibt aber weiterhin spannend, was Microsoft neben den anderen Korrekturen noch in die Windows 11 integriert. Und ob diese dann auch gut bei den Nutzern ankommen werden.

[Update 28.02.]: Albacore hat die versteckten Desktop-Sticker jetzt zum Laufen gebracht. Auf Twitter hat er einmal die Demo dazu gezeigt.

Man kann nur hoffen, dass Microsoft mit dieser Technik jetzt erst einmal nur herumexperimentiert und diese dann später auch für etwas anderes nutzt. Eben beispielsweise für Widgets. Denn sonst ist es wirklich nur Kinderkram, der auf Windows 11 SE gehört. Aber nicht in ein Betriebssystem zum Arbeiten. Auch wenn man es nicht nutzen muss. [/Update]

Quelle: 1, 2

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Smart Clipboard und Sticker [Update] versteckt in der Insider – Bluetooth in den Schnelleinstellungen wurde integriert
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Windows 11 Smart Clipboard und Sticker [Update] versteckt in der Insider – Bluetooth in den Schnelleinstellungen wurde integriert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder