Ventoy unterstützt jetzt auch ISOs und mehr auf lokalen Festplatten mithilfe von vlnk [Update]

Ventoy werden viele von euch in der Zwischenzeit sicherlich kennen. Ein kleines Tool, um ISOs und mehr direkt auf einen Stick, oder externe Festplatte zu ziehen, um davon zu booten.

Aber Ventoy wäre nicht Ventoy wenn nicht immer mal wieder neue und tolle Funktionen hinzukommen würden. So kann man jetzt ab der Version 1.0.66 auch interne Festplatten für die ISOs nutzen. Das bedeutet, man lädt die ISO beispielsweise auf D:\Download herunter und kann diese dort liegen lassen.

Mithilfe einer vlink Datei wird die ISO dann in Ventoy eingebunden. Neben der ISO werden auch WIM, IMG, VHD(x) und EFI Dateien unterstützt. Der Vorteil ist, man erspart sich das Kopieren der Datei auf einen langsamen USB-Stick oder externe Festplatte. Es können so auch Übertragungsfehler vermieden werden.

Der Nachteil wäre in dem Fall, die ISO oder andere Datei liegt auf der internen Festplatte. Kann also nicht mal locker beim Bekannten außerhalb genutzt werden. Trotzdem ist die Idee dahinter richtig gut und wird sicherlich noch verfeinert.

Erstellt wird eine vlnk-Verknüpfung über die VentoyVlnk.exe erzeugt wird. Die vlnk-Datei wird im selben Verzeichnis wie VentoyVlnk.exe erstellt. Danach wird sie einfach auf den Ventoy-Stick bzw. externe Festplatte kopiert. Bootet ihr jetzt von Ventoy, wird die ISO dann angezeigt und ihr könnt diese von der lokalen Festplatte booten.

[Update]: Die 1.0.67 gleich hinterher

  • Unterstützung von F2 zum Durchsuchen und Booten von ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien von der lokalen Festplatte.
  • Das Menü Neustart/Halt wird von F2 nach F5 Tools/Power verschoben.
  • Ändern des Standard-Menüanzeigemodus zurück in den ListView-Modus.
  • Fehler beim Booten von SystemRescue 8.X/9.X korrigiert
  • Behebt den Fehler in VentoyVlnk.sh beim Erstellen von vlnk-Dateien für Dateien auf einer NTFS-Partition.
  • Korrigiert den Fehler, dass der erste Menüpunkt nicht immer ausgewählt ist, wenn zwischen Untermenüs gewechselt wird.
  • Korrektur des Fehlers, dass die Dateieingabe bei Windows nicht funktioniert (eingeführt in 1.0.66).

Info und Download:

Danke an Knarf für den Hinweis.

Ventoy unterstützt jetzt auch ISOs und mehr auf lokalen Festplatten mithilfe von vlnk [Update]
zurück zur Startseite

19 Kommentare zu “Ventoy unterstützt jetzt auch ISOs und mehr auf lokalen Festplatten mithilfe von vlnk [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder