Windows 11 Drag & Drop in die Taskleiste kommt nach den Weihnachtsferien

Im September hatten wir schon berichtet, dass Microsoft unter anderem an Verbesserungen in der Windows 11 Taskleiste arbeitet. Wie wir jetzt erfahren haben, wird nach Weihnachten in der Dev-Insider die Funktion ein Icon in die Taskleiste zu ziehen wieder integriert.

Und hoffentlich dann etwas später in die Windows 11 22000 zurückportiert werden. Die Redmonder lenken also ein. Wie auch beim Kontextmenü hatte man bei den Funktionen der Taskleiste aufgeräumt, da man durch Auswertungen von Infos der Meinung war, dass genau diese Funktionen nur selten benutzt werden. Stimmt vielleicht auch im Großen und Ganzen. Da viele „normale“ Nutzer gar nicht alle Funktionen unter Windows kennen. Aber Nutzer die tagtäglich mit Windows arbeiten haben Funktionen, wie eben etwas in die Taskleiste zu ziehen, oder eine Datei auf ein minimiertes Programm zu schieben lieben gelernt.

Bislang waren die Insider-Versionen im Dev-Kanal und deren Verbesserungen eher als Test für die spätere Korrektur in der Windows 11 22000. Man hatte zwar schon angekündigt, dass bald neue Funktionen in der Dev-Insider integriert werden. Und so wie es nun aussieht, wird das nach den Weihnachtsferien in Redmond passieren. Aber nicht nur die Taskleiste, auch andere Verbesserungen werden folgen.

Einige von euch werden es sicherlich wieder als zurückrudern bezeichnen. Wäre es in dem Fall auch. Denn wenn man von einem Konzept überzeugt, das nicht so 100%ig bei den Nutzern ankommt, arbeitet man nach. Das ist bei jeder Software so.

Rein spekulativ nach Weihnachten sicherlich auch, weil dann der Wechsel vom Unterbau ansteht. Windows 11 Codename Nickel, die wir derzeitig im Dev-Kanal haben auf Copper ab Dezember / Januar 2022. Die wir dann im Herbst 2022 als neue Windows 11 Version erhalten werden. Dann werden so einige zusätzlichen Tools, die derzeit im Umlauf sind, nicht mehr nötig sein.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Drag & Drop in die Taskleiste kommt nach den Weihnachtsferien
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

28 Kommentare zu “Windows 11 Drag & Drop in die Taskleiste kommt nach den Weihnachtsferien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.