Windows 11 App Einstellungen und das neue „Online Service Experience Pack“ in der Dev

Gestern kam die neue Windows 11 22489, mit der in der nächsten Zeit einige Änderungen in den Einstellungen vorgenommen werden. Eine Änderung ist die App-Einstellung und über das „Online Service Experience Pack“ werden wir demnächst weitere Änderungen zu sehen bekommen.

In den Einstellungen -> Apps hat Microsoft „Apps und Features“ nun getrennt. Einmal in installierte Apps und die Erweiterten App Einstellungen. Unter installierte Apps hat Microsoft nun eine Ansicht integriert, wie auch im Microsoft Edge (noch nicht Stable) bei den Web-Apps (PWAs). Man kann sich die Apps als Liste, doppelte Liste oder große Kacheln anzeigen lassen.

Die anderen Einstellungen, die bisher unter Apps und Features zu finden waren, sind nun einzeln unter „Erweiterte App Einstellungen zu finden. Also eine gute Änderung.

Microsoft hat zwar schon damit geworben, dass man das Microsoft-Konto direkt in den Windows 11 Einstellungen vornehmen kann, aber bei mir ist noch nichts angekommen. Zuständig dafür und auch weitere Einstellungen, die später folgen sollen, ist das „Online Service Experience Pack“.

Damit werden wir dann Informationen, die derzeit auf der Konto-Seite von Microsoft zu finden sind, auch in die Einstellungen integriert. Ziel ist es auch hier Windows Update inklusive der Neustarts weiter zu entlasten, sodass wir schneller nach einem Update wieder arbeiten können. Und natürlich auch, dass wir Aktualisierungen außerhalb vom Patchday erhalten können.

Somit haben wir dann das:

  • Lokal Experience Pack für die Sprachdatei unter Windows 11
  • Windows Feature Experience Pack für die Änderungen bspw. an der Oberfläche.
  • Das Web Experience Pack zum Beispiel für neue Widgets
  • Und eben das neue Online Service Experience Pack für die Informationen zum Microsoft Account

Ich hoffe ich hab jetzt kein Pack vergessen. Mal sehen, wann die nächste Ausgliederung kommen wird, um Windows 11 weiter auf das nötigste zu beschränken, um die Updates so schneller und aktueller zu gestalten.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 App Einstellungen und das neue „Online Service Experience Pack“ in der Dev
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

7 Kommentare zu “Windows 11 App Einstellungen und das neue „Online Service Experience Pack“ in der Dev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.