Microsoft Edge: Die Scrollbar (Bildlaufleiste) wird wieder optisch angepasst [Jetzt in den Flags]

[Update 30.08.] Mit dem Microsoft Edge Canary 95.0.1000.0 kann die Scroll-Leiste (Bildlaufleiste) nun direkt in den Flags aktiviert werden. Der zusätzliche Befehl ist nun nicht mehr notwendig.

Alles, was ihr machen müsst ist, edge://flags/ aufrufen und nach „Windows style overlay scrollbars“ (#edge-overlay-scrollbars-win-style) suchen. Auf Enabled stellen und neu starten. Schon ist die doch hässliche Scroll-Leiste verschwunden. Danke an Joern und Alex für den Hinweis.

[Original 25.08.] Das Edge-Team ist dabei der Scroll-Leiste (Bildlaufleiste) im Edge-Browser wieder ein Overlay-Scrollbars-Flag einzufügen. Das Team hatte viele Anfragen erhalten und nun kann es vorab schon in der Dev- und Canary ab Version 94.0.987.0 und höher ausprobiert werden.

Sollte es gut ankommen, wird diese Funktion sicherlich dann als Flag oder Schalter in den Einstellungen -> Darstellung erscheinen. Solange kann man es mit einer neuen Verknüpfung ausprobieren. Hat man eine Verknüpfung vom Edge Browser erstellt, dann öffnet man per Rechtsklick die Eigenschaften und unter Ziel fügt man nach einem Leerzeichen diese Befehle hinzu.

--enable-features=OverlayScrollbar,OverlayScrollbarWinStyle,OverlayScrollbarWinStyleAnimation

Dabei ist es egal, ob in den Flags „Enable Windows 11 Visual Updates“ auf Default, oder Enable steht. Startet man nun den Browser über die Verknüpfung, wird die neue Bildlaufleiste angezeigt. Wem die kleine Animation nicht so gefällt, kann den Zusatz: ,OverlayScrollbarWinStyleAnimation herausnehmen. Also mir gefällt es optisch, auch wenn es etwas schmal ist. Aber so passt es wenigstens auch zur Bildlaufleiste in den Einstellungen.

Danke an Raj Raja für den Hinweis.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge: Die Scrollbar (Bildlaufleiste) wird wieder optisch angepasst [Jetzt in den Flags]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “Microsoft Edge: Die Scrollbar (Bildlaufleiste) wird wieder optisch angepasst [Jetzt in den Flags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.