Windows 11 Image ausmisten – Cortana muss bleiben (derzeit)

Gibt ja doch einige Bastler unter euch, die eine ISO vorab bearbeiten, Apps rausschmeißen und weitere Anpassungen vornehmen, bevor sie Windows 11 dann installieren. Aber Microsoft hat eine Hürde eingebaut, wie Ben gerade feststellen musste.

Denn er hat die totgeglaubte Cortana, die zwar noch im System enthalten ist, aber nicht mehr in der Taskleiste erscheint aus dem Windows 11 Image entfernt.

Nach der Installation von Windows 11 musste er dann feststellen, dass der Microsoft Store nicht mehr funktioniert. Dieser ist abhängig von der Cortana-App. Auch eine App manuell über Appx, Appxbundle und Msixbundle zu installieren schlug fehl. Unter Windows 10 war das alles noch kein Problem.

So wie es aussieht, liegt es an der alten Microsoft Store App. DK2000 hat Windows 11 inkl. Cortana installiert und zuerst die Store App aufgerufen, alles aktualisiert und dann Cortana über PowerShell deinstalliert. Ergebnis die Store App funktioniert weiterhin.

Auch wenn das App-Paket vielleicht bald im Image aktualisiert wird, mit Cortana ist dies hier eine Warnmeldung, dass man lieber nach und nach Komponenten aus der ISO rauslässt und vorab immer in einer VM die wichtigsten Funktionen auf Kompatibilität prüft.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

  • In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
  • Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
  • Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
  • Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows 11 Image ausmisten – Cortana muss bleiben (derzeit)
zurück zur Startseite

37 Kommentare zu “Windows 11 Image ausmisten – Cortana muss bleiben (derzeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder