Längerer Support: AVM überarbeitet Update-Liste (EOM & EOS)

Unsere FRITZ!OS-Liste hier bei deskmodder erfreut sich großer Beliebtheit. So eine Liste wünschten sich die Nutzer von FRITZ!Boxen auch immer wieder offiziell von AVM. Nun ist so eine Liste auch verfügbar, bringt allerdings ein paar Unklarheiten mit sich. Die EOM- & EOS-Liste ist in der Art nicht mehr vorhanden. Die neue Liste zeigt keine endgültigen Daten mehr an. AVM beschreibt uns auch wieso das so ist.

Nehmen wir als Beispiel die FRITZ!Box 7580: Diese sollte laut Liste ab dem 01.01.2021 nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das wurde in der alten Liste auch so kommuniziert. Allerdings wird dieses Modell dennoch FRITZ!OS 7.25 erhalten, weil AVM theoretisch mit 7.20 nicht richtig fertig wurde. So wird die Box also nach dem EOM-Datum trotzdem weiterversorgt. Um genau solche Unstimmigkeiten zu entgehen, hat man direkt alle Daten gelöscht.

Auch die FRITZ!Box 6590 Cable wird noch FRITZ!OS 7.25 erhalten. Das wird den ein oder anderen hier sicherlich freuen. Schade allerdings, dass man dennoch keinen ungefähren Richtwert hat, wann das Gerät keine Updates mehr erhält. In der Vergangenheit hat AVM die Nutzer oft beglückt: Auch eine FRITZ!Box 7390 hat nach dem EOM-Datum noch ein Bugfix-Update erhalten, was sehr löblich ist.

Laut Pressesprecherin Doris Haar heißt es gegenüber deskmodder.de:

FRITZ!-Produkte erhielten/erhalten Updates immer häufiger über bereits veröffentlichte EOM-Termine hinaus. Zwei Beispiele dafür sind die FRITZ!Box 7580 und FRITZ!Box 6590 Cable, die das kommende Update FRITZ!OS 7.25 noch erhalten werden. EOS (End of Support) wird ebenfalls nicht mehr konkret terminiert, um flexibler auf den tatsächlichen Entwicklungsstatus reagieren zu können. Unabhängig von diesen Daten besteht übrigens 5 Jahre Herstellergarantie.

Für den Normalnutzer macht das vielleicht sehr erfreulich sein, für Nutzer die immer auf dem neusten Stand sein wollen, ist es eine kleine Einschränkung. Wir bemühen uns natürlich auch in Zukunft unsere AVM-Liste zu pflegen ;-)

Längerer Support: AVM überarbeitet Update-Liste (EOM & EOS)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Längerer Support: AVM überarbeitet Update-Liste (EOM & EOS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.