Lumia 950 XL als Surface Hub mit Windows 10 Team

Windows 10 auf einem Lumia 950 (XL) ist für Gustave langweilig geworden. Deshalb hat er sich nun die Windows 10 Team (PPIPro), welches eigentlich für das Surface Hub gedacht ist vorgenommen und installiert.

So ganz einfach funktioniert es nicht. Er selbst schreibt als Warnung, dass es nicht für jeden geeignet ist. Aber mit ein paar Anpassungen konnte er die Whiteboard App installieren und hat so ein Surface Hub. Es funktioniert auch nur mit einem Trick und einem 950 XL. Ein Lumia 950 oder HP Elite x3s bzw. Alcatel Idol 4s klappt dies nicht.

Die ausführliche Anleitung hat Gustave hier beschrieben. Damit die App installiert werden kann, musste Gustave einen USB-Dongle mit einer Tastatur benutzen. Denn die PPIWelcome ist nicht für ARM64. Denn selbst das Surface Hub nutzt x86_x64. Aber die Windows Team ist auch für ARM geeignet.

Seine Bastelleidenschaft hat es wieder geschafft, sodass aus dem Handy ein Whiteboard geworden ist. Er schreibt aber auch: Und hier haben Sie es, noch eine weitere verfluchte Sache, die dieses nun 5 Jahre alte Telefon ausführen kann. Ist es nützlich? Nein. Sollten Sie es benutzen? Nein, absolut nicht. Ist es zwecklos? Ist es sinnlos? – Ja. Aber habe ich das gerne gemacht? Aber ja!

Mehr dazu auch auf Twitter mit ein paar Bildern

Lumia 950 XL als Surface Hub mit Windows 10 Team
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Lumia 950 XL als Surface Hub mit Windows 10 Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.