Google Chrome: App (PWA) Autostart in den App Einstellungen hinzufügen oder entfernen

Egal ob beim Google Chrome oder Microsoft Edge, beide Teams arbeiten daran die PWAs immer komfortabler zu machen. Noch sind die Einstellungen für bestimmte Funktionen, wie Tabs in den PWAs, oder eine PWA mit Windows starten in den Flags vorhanden.

Wird aber Zeit, dass man diese in die Einstellungen „verfrachtet“ für eine bessere Übersicht. Hat man im Google Chrome unter chrome://flags oder im Edge unter edge://flags die Funktion „Desktop PWAs run on OS login“ auf Enabled gestellt, so kann man bei der Installation einer App (PWA) schon auswählen, ob die App beim Computerstart mit starten soll.

Der Chrome geht hier aktuell noch einen Schritt weiter. Ruft man die Seite mit den installierten Apps auf (chrome://apps/), so kann man hier nun den Autostart per Rechtsklick wieder rückgängig machen. Diese Funktion besitzt der Edge derzeit noch nicht. Aber ich hoffe, es kommt auch hier bald.

Denn aktuell muss man die Verknüpfung im Autostart über Windows-Taste + R shell:startup von Windows für die Edge-PWA entfernen. Etwas umständlich.

Google Chrome: App (PWA) Autostart in den App Einstellungen hinzufügen oder entfernen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.