Firefox 77 (Neu: 77.0.1) + 68.9.0esr stehen schon zum Download bereit [2.Update]: Changelog

[Update 3.06.]: Mozilla hat nun gleich ein Update auf die 77.0.1 nachgeschoben. Noch gibt es keine Changelog. Wird aber sicherlich bald kommen. Danke an alles für den Hinweis [Update]: Mozilla hat die Version 77.0 gestoppt und wird nun die 77.0.1 verteilen. Grund: Deaktivierte die automatische Auswahl von DNS über HTTPS-Anbieter während eines Tests, um eine umfassendere Bereitstellung auf kontrollierte Weise zu ermöglichen

[Update 2.06.]: Jetzt steht der Download und Changelog offiziell bereit.[/Update] Mal kurz vorab informiert: Mozilla hat den Firefox 77.0 als finale Version und auch die 68.9.0esr schon zum Download bereitgestellt. Wer also möchte, kann schon aktualisieren.

Eine Changelog ist derzeit noch nicht vorhanden, die liefern wir aber nach. Bislang ist nur eine Änderung bekannt, dass die Einstellung „browser.urlbar.oneOffSearches“ entfernt wurde. Um die Schaltflächen für die einmalige Suche auszublenden, deaktiviere das Häkchen bei den Suchmaschinen auf der Seite about:preferences#search. Sicherheitsprobleme werden mit Sicherheit auch wieder gefixt worden sein.

Die interessanten Änderungen kommen dann wohl erst mit dem Firefox 78, wie wir schon berichtet hatten. So wird der Firefox dann PDFs als Standard-Programm öffnen, auch die Passwörter können exportiert werden. Aber diese Version wird erst Ende Juni erwartet. Oder der Prozess Manager wird integriert.

Changelog Firefox 77.0

  • Pocket-Empfehlungen, die einige der besten Geschichten aus dem Web enthalten, werden auf der neuen Registerkarte von Firefox für unsere Benutzer in Großbritannien erscheinen.
  • WebRender setzt die Einführung von Firefox für Windows-Benutzer fort und ist jetzt standardmäßig auf Windows 10-Laptops verfügbar, die auf Nvidia-GPUs mit mittleren (<= 3440×1440) und großen Bildschirmen (> 3440×1440) laufen.
  • Auf der neuen Seite about:certificate können Web-Zertifikate einfacher anzeigen und verwaltet werden
  • Sicherheitsprobleme wurden behoben. Sechs davon mit High eingestuft. mozilla.org/security/advisories/mfsa2020-20/
  • Die Einstellung browser.urlbar.oneOffSearches wurde entfernt. Um die Schaltflächen für die einmalige Suche auszublenden, entfernen Sie das Häkchen bei den Suchmaschinen auf der Seite about:preferences#search

Danke an Steffen für die Info

Info und Download:

Firefox 77 (Neu: 77.0.1) + 68.9.0esr stehen schon zum Download bereit [2.Update]: Changelog
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

17 Kommentare zu “Firefox 77 (Neu: 77.0.1) + 68.9.0esr stehen schon zum Download bereit [2.Update]: Changelog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.