Firefox 75 mit einer verbesserten Adressleiste + 68.7.0 ESR – Jetzt mit Changelog

Eigentlich sollte laut Roadmap der Firefox 75.0 von Mozilla erst Morgen freigegeben werden, aber er ist heute schon da und steht zum Download bereit. Eine überarbeitete Adressleiste steht diesmal im Fokus.

„Wählen Sie jetzt einfach die Adressleiste aus, und ein Feld wird mit Links zu Ihren Top-Sites erweitert. Eine neu gestaltete Benutzeroberfläche bietet eine fokussierte, saubere Sucherfahrung, die für kleinere Bildschirme optimiert ist.“ Weiterhin werden alle vertrauenswürdigen Web PKI Certificate Authority-Zertifikate, die Mozilla bekannt sind, lokal zwischenspeichern. Dadurch wird die HTTPS-Kompatibilität mit falsch konfigurierten Webservern verbessert.

Zwei neue Browsereinstellungen sind nun integriert worden.

  • zoomFullPage – Damit wird nur der Text auf der Webseite gezoomt
  • zoomSiteSpecific – Damit kann man steuern, ob der Zoom nur im Tab oder auf allen Tabs angewendet werden soll
  • Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr möglich, eine benutzerdefinierte Umleitungs-URL an identity.launchWebAuthFlow zu übergeben. Entwickler müssen nun die von identity.getRedirectURL bereitgestellte Umleitungs-URL verwenden.

Die Änderungen im Firefox 75

  • Fokussierte, saubere Suche, die für kleinere Laptop-Bildschirme optimiert ist.
  • Die Top-Sites erscheinen jetzt bei der Auswahl der Adresse
  • Verbesserte Lesbarkeit von Suchvorschlägen mit Schwerpunkt auf neuen Suchbegriffen
  • Unter Linux entspricht das Verhalten beim Klicken auf die Adressleiste und die Suchleiste jetzt anderen Desktop-Plattformen: Ein Einfachklick wählt alle ohne primäre Auswahl aus, ein Doppelklick wählt ein Wort aus und ein Dreifachklick wählt alle mit primärer Auswahl aus.
  • Firefox ist jetzt in Flatpak verfügbar, einer einfacheren Methode zur Installation und Verwendung von Firefox unter Linux.
  • Direct Composition wird für unsere Benutzer unter Windows integriert, um die Leistung zu verbessern und unsere laufende Arbeit zu ermöglichen, WebRender auf Windows 10-Laptops mit Intel-Grafikkarten auszuliefern.

Mal noch ne kleine Nebeninfo hinterher: „Mit der Veröffentlichung von Firefox 75 freuen wir uns, 40 Entwickler zu begrüßen, die in dieser Version ihre erste Code-Änderung am Firefox beigesteuert haben, 38 von ihnen waren brandneue Freiwillige!“ Diese Zahl wurde zum letzten Mal beim Firefox 70 überboten.

Info und Download:

Danke an alles für die Info

Firefox 75 mit einer verbesserten Adressleiste + 68.7.0 ESR – Jetzt mit Changelog
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “Firefox 75 mit einer verbesserten Adressleiste + 68.7.0 ESR – Jetzt mit Changelog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.