Scroll to Text Fragment als Lesezeichen anlegen in Chromium Browsern

„Scroll to Text Fragment“ ist eine neue Funktion im Google Chrome / Chromium Browsern an der seit einigen Monaten gearbeitet wird. Sie wird ab Version 80 für einige und ab Version 81 dann für alle Verfügbar sein.

Was kann diese neue Funktion: Hängt man an einen Link den Text #:~:text=Beispiel ran, so wird sofort dieser Abschnitt auf der Webseite markiert angezeigt. Beispiel https://www.deskmodder.de/blog/#:~:text=Download-Bereich. Das hat natürlich den Vorteil, dass man bei speziellen Bereichen sofort auf diesen Bereich zugreifen kann. Interessant gerade zum Beispiel für unser Wiki oder eben Wikipedia.

Bei Tests klappte es bei mir mit dem Opera Dev, Microsoft Edge Canary und natürlich Chrome Canary. Vivaldi Snapshot wollte bei mir nicht. Aber ihr könnt es ja selber einmal testen. Aber zurück zum Lesezeichen anlegen.

So einen Link anlegen ist nicht gerade einfach. Google Developer Paul Kinlan hat ein Script erstellt, dass man einfach als Lesezeichen in die Leiste schieben kann. Man markiert auf der Seite einen Text und drückt dann nur noch auf „Share find in page“. (Könnt ihr natürlich noch umbenennen). Dann wird genau dieser Bereich markiert und den Link könnt ihr aus der Adresszeile kopieren und irgendwo abspeichern oder posten.

Auf GitHub werden noch weitere Varianten gezeigt, die über diese Funktion möglich sind. Diese sind aber nicht im Skript enthalten. Aber auf GitHub wird auch kontrovers darüber diskutiert, wie sicher diese Funktion auch ist.

Wer sich das Lesezeichen anlegen möchte, findet es hier auf dieser Seite. Mit dabei auch das Script selber. Einfach „Share find in page“ unter dem Script mit gedrückter Maustaste in die Lesezeile (Favoritenleiste) schieben und dann könnt ihr es auch schon ausprobieren.

Nachtrag: Bei denjenigen bei denen der Link nicht funktioniert, kann in den Flags nach „Enable Text Fragment Anchor“ suchen und aktivieren. (Danke an Holunder und bkoray) Hier noch mal als Animation. Einfach Bild vergrößern.

Scroll to Text Fragment als Lesezeichen anlegen in Chromium Browsern
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “Scroll to Text Fragment als Lesezeichen anlegen in Chromium Browsern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.