Mozilla testet Service für werbefreie Webseiten, der 5 Dollar kostet

Schon im Februar schrieb Mozilla in seinem Blog “The online advertising ecosystem is broken”. Damit ist gemeint, dass viele interessante Web-Seiten nur noch durch eine Paywall zu erreichen sind, da die Adblocker den Webseiten die Einnahmen nehmen.

Schon damals hatte man angekündigt, dass man mit scroll.com zusammenarbeiten will, um es Nutzern zu ermöglichen eine Vielzahl von Webseiten für einen Beitrag von 5 Dollar werbefrei sehen zu können. Also eine Art Flatrate für Webseiten wie derzeit beispielweise Gizmodo, Buzzfeed oder The Verge.

“Wir haben mit einigen der weltweit größten Verlage zusammengearbeitet, um Ihnen ein besseres journalistisches Erlebnis zu bieten. Wir teilen Ihre Zahlung direkt mit den Websites, die Sie lesen. Sie verdienen mehr Geld, was bedeutet, dass sie dir großartige Inhalte bringen können, ohne dich mit Anzeigen ablenken zu müssen, nur um das Licht an zu behalten.”

Für uns hier in Deutschland ist dies noch nichts. Mozilla testet erst einmal im englischen Raum. Über die Seite firstlook.firefox.com/proxy/v4/ kommt man schon einmal an die Seite und kann dort an einer Umfrage teilnehmen, oder gleich zu scroll.com wechseln.

Noch bin ich selber zweigeteilt, ob dies ein guter Weg ist. Für Mozilla eine gute Einnahmequelle. Für die Webseiten ebenso. Aber ob sich das durchsetzen wird? Ad free als Flatrate ala Netflix und Co? Was meint ihr?

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27 Kommentare zu “Mozilla testet Service für werbefreie Webseiten, der 5 Dollar kostet

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