Google: Android Wear (Wear OS) feiert 5 Jahre Bestehen

Vor 5 Jahren wurde ein neues Betriebssystem von Google vorgestellt. Dieses basiert auf Android und hieß „Android Wear“, ein Betriebssystem für Wearables (Smartwatches). Innerhalb der fünf Jahre hat sich einiges getan, wobei der große Wow-Effekt meiner Meinung nach ausblieb. Heutzutage heißt das System „Wear OS“ und basiert auf Android 9 Pie.

Genau vor 5 Jahren und 2 Tagen, nämlich am 18.03.2014, wurde Android Wear vorgestellt. Letztes Jahr wurde Android Wear in Wear OS umbenannt und nun ist wieder ein Jahr vergangen. Der Marktplatz ist sehr überschaubar, da die Partner in den letzten Jahren die Google Plattform verließen. Google hat in den letzten Monaten/Jahren auch nichts innovatives hinzugefügt.

Wie angedeutet, ist der Markt sehr überschaubar. Die einzige Firma, die noch an Wear OS festhält, ist im Prinzip Fossil. Kein Hersteller, der damals auf Wear OS gesetzt hat, hat noch neue bzw. viele Modelle im Einsatz. Samsung hat ein eigenes System auf Tizen-Basis und Motorola, sowie Huawei zeigen kaum noch was neues in dem Bereich.

Wie es mit Android Wear bzw. Wear OS weitergeht, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle erst einmal: Herzlichen Glückwunsch Google! :-)

Google: Android Wear (Wear OS) feiert 5 Jahre Bestehen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “Google: Android Wear (Wear OS) feiert 5 Jahre Bestehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.