Kritische Telemetrieupdates für Windows 7 und 8.1 – Na und?

Egal was Microsoft macht, es wird gemeckert. Kommt ein Update zu spät – geht ja gar nicht. Linux muss her. Kommt ein Update für die Telemetrie, welches dann auch noch als kritisch eingestuft wird, muss der Aluhut ausgegraben werden. Spionage, Microsoft weiß alles über mich. Liest man sich aber die Beschreibung durch, hat Microsoft alles richtig gemacht.

Die KB2952664 für Windows 7 und die KB2976978 vom 11.Juli sind Updates, die als kritisch eingestuft wurden. „Eine weit verbreitete Lösung für ein spezifisches Problem, das einen kritischen, nicht sicherheitsrelevanten Fehler behebt.“ Es muss also ein Problem geben, die diese Einstufung rechtfertigt.

Microsoft selber schreibt: „Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Die Diagnose Kompatibilitätsstatus im Windows-Ökosystem auswerten und die Microsoft Anwendung und Gerätekompatibilität für alle Windows-Updates. Es ist keine GWX oder Upgradefunktion in diesem Update enthalten.

Also werden für diejenigen, die dem Programm zugestimmt haben nun das Update installiert bekommen. Gerade unter Windows 7 gibt es ja viele, die nur noch kritische Updates durchlassen. Da ist es sicherlich keine Gängelung oder Zwang, wenn ein wichtiges Update aus kritisch eingestuft wird.

Eines muss man bei dem Thema Microsoft vorwerfen. Die Kommunikation zu dem Thema ist noch nicht transparent genug. Dass es wichtig ist, dass Daten erhoben und ausgewertet werden steht außer Frage. Denn nur so können wir beim nächsten Patchday ein korrektes Update erhalten. Nur fehlt vielen die Sicherheit, welche Daten nun wirklich gespeichert und ausgewertet werden. Dies könnte das ganze Thema sicherlich aus der Welt schaffen.

Unter Windows 10 wurde hier schon sehr viel in den Datenschutz-Einstellungen getan. Auch wenn man die Telemetrie nicht gänzlich abgeschaltet bekommt. Außer natürlich man zieht den Stecker.

Kritische Telemetrieupdates für Windows 7 und 8.1 – Na und?
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

22 Kommentare zu “Kritische Telemetrieupdates für Windows 7 und 8.1 – Na und?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.