WinDynamicDesktop Mojave Dynamic Desktop für Windows 10 portiert

[Update 14.Juli]: Vor einem Monat hatten wir euch WinDynamicDesktop als Desktop Programm vorgestellt. Jetzt hat Timothy Johnson daraus auch eine Windows 10 (Desktop) App erstellt und im Microsoft Store bereitgestellt. Nachdem man die App installiert und gestartet hat, geht ein Fenster auf. Dort müssen die Wallpaper erst als *zip Datei (39 MB) heruntergeladen werden. Danach dann über “Select File” das Paket auswählen, Wohnort angeben. Das wars.

[Original] Apple hat im MacOS hat eine neue Funktion in seinem Betriebssystem integriert, Mojave Dynamic Desktop. Damit ändert sich das Hintergrundbild je nach Tageszeit und man kann verfolgen, wie der Schatten sich in der Wüste weiter verschiebt und Abends dann das Bild dunkel wird. Windows 10 bietet zwar auch eine Dia-Show an, die aber nicht an die Uhrzeit gekoppelt ist. Aber nun ist es möglich.

Durch Zufall bin ich heute auf Reddit darüber gestolpert. Timothy Johnson hat eine kleine ausführbare Datei erstellt, die WinDynamicDesktop.exe, die genau diese Funktion übernimmt. Alles was man benötigt ist diese exe und die Eingabe seines Ortes, damit auch zur richtigen Zeit das richtige Wallpaper angezeigt wird.

Nachdem man die WinDynamicDesktop heruntergeladen hat, sollte man die Datei in einen Ordner packen und nicht auf dem Desktop lagern. Denn nach dem Start und der Eingabe des Standortes, werden die 16 Bilder in einer zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Diesen Pfad nutzt dann das Tool für die Mojave Dynamic Bilder. Erstellt wird eine settings.conf mit den vorgenommenen “Einstellungen”. Das war es auch schon. Das Tool minimiert sich in die Taskleiste (Systray) und ändert dann das Hintergrundbild.

Noch ist dies die einzige Funktion. Auch eine Änderung für eigene Bilder ist noch nicht implementiert. Aber es ist die Version 1.0, die er erstellt hat und die soll ja erst einmal laufen. Sicherlich kommen dann noch weitere Funktionen hinzu. Noch als Hinweis: Es ist noch keine Autostartfunktion eingebaut. Eine Verknüpfung der exe-Datei muss also in den Ordner Windows-Taste + R shell:startup.

Neugierig geworden?

WinDynamicDesktop
WinDynamicDesktop
Entwickler: Timothy Johnson
Preis: Kostenlos

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

WinDynamicDesktop Mojave Dynamic Desktop für Windows 10 portiert
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “WinDynamicDesktop Mojave Dynamic Desktop für Windows 10 portiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder