Icons in der Taskleiste zentrieren mit Falcon10 für Windows 10

Heute einmal ein Bastel-Hinweis für diejenigen, die das Wort „Standard“ nicht mögen. Schon vor einer gefühlten Ewigkeit hatten wir euch gezeigt, wie man Icons in der Taskleiste manuell anordnen kann. Ich muss gestehen, ich nutze es heute noch. Aber um die Icons auch zu zentrieren benötigt man ein kleines Tool. Geht natürlich auch manuell, wie im Tutorial beschrieben.

Mit Falcon10 ist dies möglich. Ein kleines portables Tool, welches die Aufgabe die Icons zu zentrieren übernimmt. Nebenbei besteht auch noch die Möglichkeit den Windows Button in die Mitte zu setzen und auch die Taskleiste auszublenden. Benötigt wird für das Tool .Net Framwork 4.7.2. Aber in der aktuellen Windows 10 1803 ist dies schon integriert. Wer eine ältere Version von Windows 10 hat, muss dies gegebenenfalls nachinstallieren.

Startet man Falcon10 nistet es sich im Systray ein. Ein Doppelklick auf das Icon öffnet die Einstellungen. Hier kann man nun die Haken setzen und dann minimieren. Schon sind die Icons in der Taskleiste mittig angeordnet. Es muss natürlich dann in den Autostart. Als Hinweis: Es funktioniert nur, wenn die Taskleiste horizontal (oben oder unten) angezeigt wird. Auch werden die Icons nur auf dem Hauptbildschirm zentriert. Wer zwei Monitore hat, wird hier die Icons weiterhin links angezeigt bekommen. Aber das ist „by design“.

Ein Versuch in der Windows 10 1809 hat bei mir die Icons mal kurzerhand verschwinden lassen. Ihr könnt es ja auch einmal probieren. Aber ich denke Microsoft wird dort wieder etwas verändert haben gegenüber der Windows 10 1803. Wer es testen möchte findet die Falcon10.exe HIER.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

via: intowindows

Icons in der Taskleiste zentrieren mit Falcon10 für Windows 10
zurück zur Startseite

20 Kommentare zu “Icons in der Taskleiste zentrieren mit Falcon10 für Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen