Google Nexus 6 erhält Android 7.1.1: Probleme gefixt

Ja, es ist paradox, aber so ist es nun mal. Das Nexus 6 aus dem Hause Google erhält, in Zeiten von Android Oreo, ein Update auf Android 7.1.1 Nougat. Obwohl die Nexus Geräte offiziell nicht mehr supportet werden und vom Google Pixel abgelöst worden sind, schuldet Google den Nutzern das Update noch.

Nexus Geräte sind heute mit Android One Geräte (Nokia, HTC U11…) zu vergleichen. Die Hersteller sind für die Hardware zuständig, Google für die Software. Der Vorteil: Die Geräte sind immer auf dem neusten Stand und erhalten somit als erstes Updates auf neue Versionen. Bevor Google sich selbst mit Hardware beschäftigte, haben diverse Hersteller wie Huawei, LG oder Motorola Geräte für den Suchmaschinenriese entwickelt.

Google Nexus

Dass man mit einem Nexus auch mal Pech haben kann und nicht immer die neuste Android-Version zur Verfügung hat, mussten Nutzer des Motorola Nexus 6 verspüren. Nach Android 7.0 Nougat sollte eigentlich das finale Update auf Android 7.1.1 folgen – das war aber fehlerhaft und wurde schnell zurückgezogen.

Bereits im August 2017 sollte Android 7.1.1 ausgerollt werden. Ein Fehler bei Android Pay, welches in Deutschland (noch) nicht verfügbar ist, hat Google dazu gezwungen, das Update wieder zurück zu ziehen. Dieser scheinbar kleine Fehler war wohl doch etwas größer: Das Update ist nun, nach über einem halben Jahr, endlich wieder verfügbar.

Android Oreo und Sicherheitsupdates wird es dann aber nicht mehr geben. Das Smartphone ist von 2014, hat viele Updates erhalten und die Nexus-Reihe wurde schon vor einiger Zeit eingestellt. Nachfolger ist das Google Pixel, welches bald in der 3.Generation erscheint.

via: GSMArena
Google Nexus 6 erhält Android 7.1.1: Probleme gefixt
Artikel teilen
Über den Autor

Word, PowerPoint waren meine ersten Erfahrungen mit der Computer-Welt. Immer mehr lernte ich neue Möglichkeiten und Funktionen kennen. Heute bin ich mit Windows 10 glücklich und nutze für meinen Internetzugang ausschließlich Produkte des Berliner Hersteller AVM.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Google Nexus 6 erhält Android 7.1.1: Probleme gefixt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.