Windows 10 17672 – Entwicklermodus [Workaround] und Optionale Funktionen funktionieren nicht. Fehler in der Build

Kurz notiert für die Insider unter euch. In der derzeit aktuellen Windows 10 Build 17672 Insider Version im Fast Ring und Skip Ahead sind zwei Fehler enthalten, die in der „letzten Minute“ von Microsoft erkannt wurden. Der Entwicklermodus zum Probieren von Apps bzw. Sideload Apps als *.appx zu installieren funktioniert nicht, wenn man neu installiert hat.

Ebenso werden unter Einstellungen Apps Optionale Features verwalten lassen sich keine neuen Features hinzufügen. Der Kreis dreht sich im Endlosmodus. Wichtig ist diese Funktion zwar nicht. Aber kann ja durchaus sein, dass der eine oder andere dort schon einen Versuch gestartet hat und es nicht klappte.

Einen Workaround gibt es für beide Probleme derzeit nicht. Als einzige Möglichkeit bleibt auf die nächste Insider zu warten, dort wurde das Problem schon behoben. Oder in den Slow Ring umzusteigen. Aber die nächste Insider wird sicherlich im Laufe der nächsten Woche eh kommen. Macht also keinen Sinn. Quelle: @avneet723

Entwicklermodus über die Eingabeaufforderung aktivieren

[Update 20.05.] Für den Entwicklermodus hat Gustave nun einen Workaround bereitgestellt.

  • Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und entweder mit gedrückter Strg + Umschalttaste öffnen oder per Rechtsklick als Administrator
  • Den Befehl: dism /online /Add-Capability /CapabilityName:Tools.DeveloperMode.Core~~~~0.0.1.0 eingeben und Enter drücken. Das sollte es gewesen sein.

via: @gus33000

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 17672 – Entwicklermodus [Workaround] und Optionale Funktionen funktionieren nicht. Fehler in der Build
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Windows 10 17672 – Entwicklermodus [Workaround] und Optionale Funktionen funktionieren nicht. Fehler in der Build

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.