Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Schaut man sich derzeit die Internettarife an, ist wohl hauptsächlich die dort meist niedrige verfügbare Upload-Geschwindigkeit anzumerken. Auch Vodafone mit seinem Kabelnetz liegt hier klar hinter dem europäischen Standard zurück. Nun aber versucht man den Kunden entgegenzukommen und möchte unter bestimmten Bedingen mehr Upload-Speed bereitstellen.

Immer dann, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind, sollen sich Kunden mit allen Anschlüssen bis 200 Mbit/s kurzzeitig über deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten freuen, die über den vertraglich festgelegten Maximal-Bandbreiten liegen. Voraussetzung für diesen „Geschwindigkeitsboost“ ist ein Kabelrouter bzw. Kabelmodem, welches mindestens DOCIS 3.0 unterstützt. Ebenso gibt es eine Einschränkung bei der Dateigröße, bei welchen der Geschwindigkeitszuwachs genutzt werden kann. Hier gibt Vodafone eine maximale Dateigröße von 15 MB an. Nach dem Upload einer Datei mit dieser Größe soll man dann auch wieder auf die normale Upload-Geschwindigkeit begrenzt werden.

Also für mich klingt das so wie gewollt aber nicht konsequent umgesetzt. Warum nur User mit Anschlüssen bis 200 MBit/s profitieren sollen, ist fraglich. Hier hatte ich auch gedacht das Vodafone die anderen Tarife mehr pushen möchte. Auch eine maximale Dateigröße von 15 MB ist nicht wirklich viel. Aber Hauptproblem wird wohl die Zeit sein, wo solche freien Kapazitäten vorhanden sind. Hier kann ich mir spät in der Nacht oder am Vormittag, wenn die meisten nicht zu Hause sind, vorstellen. Da sag ich mal „Das geht besser Vodafone“. Was haltet ihr davon?

Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind
Artikel teilen
Über den Autor

Über das Anpassen & Abspecken von XP in die „Windows-Welt“ gekommen, interessiere ich mich eigentlich für jedes gute Stück Technik. Neben Windows hat auch Android bei mir ein zu Hause gefunden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, was mich Neues erwartet. Bloggen ist eine Leidenschaft von mir und ich teile diese hier gerne mit euch.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.