Windows 10 1803 Insider Preview Builds beenden

Kurz notiert, da doch immer wieder Anfragen, kommen wann und wie man das Insider Programm verlassen kann. Nachdem die finale Windows 10 1803 (April 2018 Update) offiziell erschienen ist, kann man den Insider Status egal ob Fast- oder Slow Ring verlassen ohne neu installieren zu müssen.

Wie schon in der Vorgängerversion ist diese Einstellung nur versteckt sichtbar. Man öffnet die Einstellungen Update und Sicherheit und klickt links dann das Windows-Insider-Programm an. Hier nun auf Insider Preview Build beenden klicken und warten bis das neue Fenster aufgeht. Hier nun bis nach ganz unten scrollen.

Dort ist dann das Quadrat zu sehen und „Insider-Builds vollständig einstellen“. Mit dem Hinweis, dass „Sie erhalten keine zukünftigen Updates mehr.“ ist nur eine neue Insider Version gemeint. Die normalen kumulativen Updates für die Windows 10 1803 kommen dann wie immer automatisch. Ist schlecht formuliert von Microsoft.

Verpasst man den Zeitpunkt und bekommt über Windows Update eine neue Insider-Version bleibt dann nur der Punkt darüber „Mein System auf die letzte Windows Version zurücksetzen. Hier bleiben dann nur die eigenen Dateien und Einstellungen, so wie es beim „normalen“ zurücksetzen auch geschieht. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis Microsoft die erste Redstone 5 Insider im Fast Ring verteilen wird.

Noch als Hinweis: Bei der Windows 10 Mobile gibt es den Eintrag „Insider-Builds vollständig einstellen“ nicht. Hier bleibt nur die Einstellung ganz unten: „Ich möchte bis zur nächsten Veröffentlichung von Windows weiterhin Builds erhalten“.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1803 Insider Preview Builds beenden
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

20 Kommentare zu “Windows 10 1803 Insider Preview Builds beenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.