Microsoft verringert die SKUs – Windows 10 S nicht mehr eigenständig

Wie WalkingCat aufgefallen ist, hat Microsoft die Windows 10 S Version als eigenständige SKU (Stock Keeping Unit) aus der Liste der Windows 10 Editionen gestrichen. Das bedeutet aber nicht, dass es Windows 10 S nicht mehr geben wird. Denn die Redmonder haben mit den letzten Version ganz massiv aufgeräumt.

Gab es früher die Windows 10 Home, Pro und Enterprise als eigenständige Edition, so reicht es heute ganz einfach aus zum Beispiel die DVD oder den USB-Stick mit Windows 10 zu installieren und per Key die Version zu wechseln. So lässt sich eine Windows 10 Home in eine Education per Schlüsseleingabe verwandeln. Nach einem Neustart ist dann die Education installiert und aktiviert.

Ähnlich verhält es sich bei einem Wechsel zur Pro for Workstations oder gar zur Enterprise. Ob ein Wechsel mit einem Key über die Einstellungen oder über die Eingabeaufforderung möglich ist, haben wir bei uns Wiki für euch aufgeschrieben. Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro Education Enterprise.

Dies ist auch der Grund, warum Microsoft nur noch zwei „Dateien“ anbietet. Einmal die ClientConsumer und die ClientBusiness. So ist die Windows 10 S oder die Pro for Workstations eben nur über einen Keywechsel installierbar. Oder natürlich man bearbeitet die install.wim, um die richtige Version zu extrahieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

via: @h0x0d

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Microsoft verringert die SKUs – Windows 10 S nicht mehr eigenständig
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Microsoft verringert die SKUs – Windows 10 S nicht mehr eigenständig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.