Firefox 58 Final liegt auf den Mozilla Servern zum Download bereit [Update: Changelog]

Ganz kurz notiert, denn aktuell ist noch keine Changelog von Mozilla für den finalen Firefox 58 bekanntgegeben worden. Bisher nur bekannt geworden ist, dass Mozilla den Firefox beschleunigt hat. Durch die neue WebAssembly Streaming API wird ein neuer zwei-stufiger Compiler eingebaut, der den Code 10-15 mal schneller bereitstellen soll.

Auf dem Desktop werden 30-60 MB WebAssembly-Code pro Sekunde kompiliert. Das ist schneller, als es das Netzwerk bereitstellen kann. In der Beta konnte man dies schon ausprobieren. Offiziell soll der Firefox 58 diese Tage bereitgestellt werden. Wer es nicht aushalten kann der findet hier die betreffenden Links auf dem FTP-Server.

Die Release Notes (Changelog) wird dann hier erscheinen. mozilla.org/firefox/releasesWer sich mit dem Thema Beschleunigung noch weiter informieren möchte, findet die Erklärung von Lin Clark auf dieser Mozilla-Seite. Muss ich mir jetzt auch erst einmal in Ruhe durchlesen. Viel Spaß beim Test der neuen Version.

[Update 23.01.] Nun ist die Changelog online.

  • Rendern von Grafiken für Windows-Benutzer mit Off-Main-Thread Painting (OMTP)
  • Schnelleres Laden von Seiten durch Änderung der Art und Weise, wie Firefox den Cache zwischenspeichert und JavaScript abruft.
  • Kopieren und Einfügen von Screenshots direkt in die Zwischenablage
  • Firefox Screenshots funktioniert jetzt auch im Modus“ Privates Surfen“.

Behobene Probleme

  • Schriftarten, die in nicht standardmäßigen Verzeichnissen installiert sind, werden für Linux-Benutzer nicht mehr leer angezeigt.
  • Es wurde eine Warnung hinzugefügt, um Benutzer und Website-Besitzer vor geplanten Sicherheitsänderungen an Websites zu warnen, die vom schrittweisen misstrauischen Plan für die Symantec-Zertifizierungsstelle betroffen sind.
  • Sicherheitshinweise

Bekannte Probleme im Firefox 58

  • Benutzer, die Firefox für Windows über eine Remotedesktopverbindung (RDP) ausführen, können feststellen, dass die Audiowiedergabe aufgrund erhöhter Sicherheitseinschränkungen deaktiviert ist. Workaround
  • Benutzern, die bestimmte Bildschirmleseprogramme ausführen, kann es zu Performance-Problemen kommen, und es wird empfohlen, Firefox ESR zu verwenden, bis die Performance-Probleme in einer zukünftigen Version behoben sind.
Firefox 58 Final liegt auf den Mozilla Servern zum Download bereit [Update: Changelog]
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

28 Kommentare zu “Firefox 58 Final liegt auf den Mozilla Servern zum Download bereit [Update: Changelog]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.