OneDrive auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kommt demnächst für einige [Update]

OneDrive ist eine gute Sache, wenn man Daten Online speichern und / oder mit anderen auch teilen will. Hat man mal eine Datei gelöscht, so hat man 30 Tage (93 Tage im Schulkonto) um die Dateien oder Ordner wieder herzustellen. Aber sind zum Beispiel die Dateien und Ordner nach einer Synchronisation durch Ransomware oder andere Attacken beschädigt worden, sieht es schlecht aus, wenn man kein Backup hat.

Jetzt will Microsoft, schätzungsweise vorerst für die Office 365, eine neue Funktion hinzufügen. Indem man die Möglichkeit erhält sein OneDrive Konto auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Eben so, wie wir es von den eigenen Sicherungen her kennen. Somit hat man dann nicht alle Dateien verloren.

Ryan Schouten twitterte, dass diese neue Funktion in den nächsten Wochen kommen wird. Das Bild dazu entstand auf der SharePoint Saturday in San Diego. Man kann gespannt sein, auf welchen Plattformen Microsoft es dann bereitstellen will. Denn notwendig wäre es nicht nur für Office 365 oder OneDrive for Business, sondern auch für uns normale Nutzer.

Update 16.01.18

Das neue Feature, welches für die nächsten Wochen angekündigt wurde, konnte man schon in einem Blogbeitrag von Microsoft zur Ignite 2017 im September 2016 bewundern. Ist damals wohl völlig untergegangen. In dem Bild, welches dort verlinkt ist, zeigt Microsoft die „Timeline“ von Ondrive die ein Zurückspielen älterer Dateien ermöglicht. Schon damals wurde es mit: „Dateien wiederherstellen – ermöglicht die Selbstbedienungswiederherstellung nach katastrophalen Ereignissen wie Massenlöschungen, Korruption und anderen Datenverlustszenarien.“ angekündigt.

Wie man sehen kann, läuft es unter Office 365. Kann man nur hoffen, dass es auch in OneDrive Online oder auch der Windows 10 OneDrive Version dann möglich sein wird. Wobei ich es wegen dem begrenzten Platz auf OneDrive mit 5 GB bezweifle.

[Update 17.01.]: Diese Funktion wird nur für OneDrive for Business freigeschaltet und ab Januar 2018 ausgeliefert.

via: @Office365Ninjas, via: @ShrPntKnight, mspu

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

OneDrive auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kommt demnächst für einige [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “OneDrive auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kommt demnächst für einige [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.