Kostenloses Upgrade auf Windows 10 funktioniert immer noch [Januar 2018] [Update]

Die Vermutung, dass Microsoft weiterhin das „Gratis-Upgrade“ von Windows 7 und Windows 8.1 offen lässt bestätigt sich nun. Offiziell war Mitte 2016 Feierabend. Für Kunden, die Hilfstechnologien einsetzen am 31.12. Aber auch jetzt im Januar 2018 kann man immer noch ohne Probleme einen noch nicht umgewandelten Windows 7 oder 8.1 Key nutzen, um auf Windows 10 umzusteigen.

Den Test hat Martin gestern, am 2.01.18 durchgeführt. In einer virtuellen Maschine Windows 7 inklusive Updates installiert und dann die Windows10Upgrade24074.exe (Download bei uns) von der Microsoft-Seite ausgeführt. Das Ergebnis eine digital aktivierte Windows 10 Version. Ich gehe einmal davon aus, dass eine cleane Windows 10 Installation mit einem noch nicht für ein Upgrade eingesetzten Windows 7 / 8.1 Schlüssel somit weiterhin funktioniert. Der Vorteil gegenüber einem Upgrade ist und bleibt ein sauberes System ohne Reste der alten Version.

Beim Upgrade Assistenten bekam Martin eine Fehlermeldung, dass die api-ms-win-core-libraryloader-l1-1-1.dll fehlt. Wer diese Meldung erhält kann diesen Fehler schnell beheben. Denn die wimgapi.dll muss nur aus dem Windows 7 Ordner C:\Windows\System32 in den vom Upgrade Assistenten angelegten Ordner unter C:\Windows10Update hineinkopiert werden. Danach klappt auch das Upgrade.

Man kann gespannt sein, wie lange Microsoft das „Gratis-Upgrade“ noch offen lässt. Ich vermute mal bis die 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 erreicht sind. Und das kann noch dauern. Noch als Hinweis: Wer seinen Windows 7 oder Windows 8.1 Key einmal in einer Windows 10 Installation aktiviert hat kann eh jederzeit neu installieren, ohne Eingabe des Schlüssels.

via: ghacks

[Update 5.01.18] Kein Wunder, dass das kostenlose Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 noch funktioniert. Die englische Seite für das Upgrade für Kunden mit Hilfstechnologien wurde auf den 16.Januar verlängert. Die deutsche Seite hinkt mal wieder hinterher. Da bin ich mal gespannt, ob Microsoft die Seite nun im 14-Tage Rhythmus anpasst. via: mspu

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 funktioniert immer noch [Januar 2018] [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

17 Kommentare zu “Kostenloses Upgrade auf Windows 10 funktioniert immer noch [Januar 2018] [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.