Windows 10 1709 Suche nun schneller nach Änderungen. CPU-Last gesenkt [Update]

[Update 20.12.2017]: Microsoft hat nun einen Beitrag zu dem Thema bereitgestellt. Hier hat man erklärt, dass man mithilfe von 10.000 Insidern am Suchindex und auch der CPU-Last gearbeitet hat. Immerhin musste der Code aus den 90er Jahren umgeändert werden, damit die Änderungen auch wirksam werden. Nun hat man es in der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) eingebaut. insider.windows.

Alter Text 4.11.17: In der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) muss Microsoft die Suchfunktion und die Indizierung überarbeitet haben, damit Änderungen schneller gefunden werden, wie Jen Gentleman in einer kleinen *.gif zeigt. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, da ich selten die Suche (Cortana) in der Taskleiste nutze. Aber es funktioniert wirklich.

Er zeigt es an einer *.exe Datei auf dem Desktop, die er umbenennt und gleich danach diesen neuen Namen in die Suche eingibt. Diese wird auch sofort gefunden. Ich hab es einmal mit einer Textdatei nachvollzogen und es klappt. Dann hab ich mir mal ein Programm aus dem Startmenü vorgenommen. Hier jetzt aber nicht der Programme-Ordner, sondern der Speicherort der Verknüpfungen C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ Beispiel 7-Zip. Auch das funktioniert. Im Programme-Ordner selber natürlich nicht.

Das liegt daran, dass nur die Änderungen sofort übernommen werden, wenn der Ordner auch in den Indizierungsoptionen aufgeführt / hinzugefügt wurde. Die Indizierungsoptionen erreicht man auch ganz einfach über die Suche. Indizierung eingeben und starten. Aber die neue Suche und Indizierung hat auch noch ein Problem, gerade wenn man ein neues Programm installiert hat, wird dieses bei einigen nicht aufgeführt. Hier hilft es auch nicht den Suchindex noch einmal neu aufbauen zu lassen.

Aber auch hier gibt es einen Workaround. In den Einstellungen -> Datenschutz -> Hintergrund Apps „Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen“ auf Aus stellen und die Programme erscheinen wieder. Mehr zu Problemen mit der Suche findet ihr bei uns im Wiki unter:

Hier aber noch mal die kleine Demonstration von Jen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1709 Suche nun schneller nach Änderungen. CPU-Last gesenkt [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.