Google Chrome im Microsoft Store als Installationsprogramm [Update: Wieder aus dem Store entfernt]

Google hat für Windows 10 seinen Chrome Browser als Installationsprogramm in den Microsoft Store gestellt. Aber anstatt eine App auch für Windows 10 S zu basteln, ist es ein ganz einfacher Webinstaller mit (Angabe: 0,4 MB und 678,18 KB) der den Browser öffnet und direkt die Chrome.Setup.exe herunterlädt und installiert.

Damit ist der Google Browser natürlich nicht für Windows 10 S verwendbar. Eigentlich unklar, warum man diese Art von App überhaupt in den Microsoft Store lässt. Denn es bringt keinen Mehrwert. Wer den Chrome Browser installieren will, geht auf die Webseite und installiert ihn. Windows 10 S Nutzer freuen sich im ersten Moment und werden dann ernüchternd feststellen, dass es eh nicht klappt.

Der Hinweis von Google auf der App-Seite im Store ist schon cool. „Windows 10 S ist mit Apps wie Google Chrome nicht kompatibel. Wenn Sie Google Chrome nutzen möchten, können Sie ein (für eine begrenzte Zeit) kostenloses Upgrade auf Windows 10 Pro durchführen.“[Update 17.15 Uhr:] Die ersten Bewertungen sind nun auch schon im Store. Ich glaube bisher hatte noch keine „App“, oder wie soll man das Teil bezeichnen so eine tolle Bewertung erhalten. Wer den Chrome noch nicht installiert hat, hier der Link:

Google Chrome-Installationsprogramm
Google Chrome-Installationsprogramm
Entwickler: Google Inc
Preis: Kostenlos

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/google-chrome-installationsprogramm/9n1kzwv3trgh

[Update 22:45 Uhr:] So überraschend wie die „App“ gekommen ist, ist sie mittlerweile auch wieder aus dem Appstore verschwunden. Wäre spannend zu wissen, Microsoft oder Google hier aktiv wurde.

Danke an Necrosoft für den Tipp

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Google Chrome im Microsoft Store als Installationsprogramm [Update: Wieder aus dem Store entfernt]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Google Chrome im Microsoft Store als Installationsprogramm [Update: Wieder aus dem Store entfernt]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.