Einige Nutzer haben ein kosmetisches Problem nach dem Update (Inplace Update) von der Windows 10 15063 (Creators Update) auf die Windows 10 16299 (Fall Creators Update gemeldet. Denn danach wird unter Einstellungen -> System -> Info nicht die Windows 10 Pro, sondern die Windows 10 S angezeigt. Das verwirrt natürlich, hat aber keinen Einfluss auf die Nutzung des Betriebssystems.
Unter der S-Version können normalerweise nur Apps aus dem Microsoft Store installiert werden. Hier lassen sich aber weiterhin normale Programme und Treiber installieren und auch ausführen. Denn installiert ist die Pro. Über ein „Warum“ und „Wieso“ ist derzeit nichts bekannt. Microsoft wird hier sicherlich mit einem Update nacharbeiten.
Aufgefallen ist es einmal Bernd, der sich in unseren Kommentaren gemeldet hatte, sowie auch auf Reddit. P40L0 beschreibt hier auch, dass er über den Store auf die Pro gewechselt ist und alles korrekt angezeigt wurde. Nach einem Neustart stand dort dann wieder Windows 10 S. Also kann man derzeit daran nichts ändern. Wir werden es einmal im Auge behalten. Einer von euch auch betroffen?
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Lieber Clean Install bei einem Upgrade.
Am wenigsten Probleme.
Hallo
Das Problem lässt sich doch aber trotzdem erstmal lösen wenn jemand möchte kann ich dazu eine Anleitung schreiben, ist aber bissen auswendig da mui s bearbeitet werden müssen.
LG
Na ja, alternativ kann man die MUIs einer vorherigen Version nutzen. Es wurde ja so nichts mehr geändert.
Das erspart die Bearbeitung der Dateien und geht schneller.
Gerade Inplace aktualisiert Build 16299.15
Bei mir noch immer Windows 10 PRO, hab beim Install nach Updates suchen lassen.