Windows 10 mit Windows 7 Key aktivieren funktioniert weiterhin

Mit dem Start von Windows 10 im Juli 2015 gewährte Microsoft den kostenlosen Wechsel von Windows 7 oder 8 auf die 10.Offiziell war das bis zum September 2016 möglich. Aber die Aktivierungsserver sind aktuell September 2017 weiterhin offen. Wer also noch einen alten Schlüssel von Windows 7 / 8.1 in der Schublade oder am Altgerät kleben hat, kann ihn immer noch nutzen.

Man muss Microsoft also nicht vorgaukeln, dass man die Bildschirmlupe benutzt, um Texte richtig zu erkennen. Denn für die Nutzer der Hilfstechnologien hat man extra eine Webseite eingerichtet. Das dortige Angebot hat kein Enddatum. Dass es immer noch klappt hat Michel gerade erst probiert und es uns mitgeteilt.

"Ich habe die Tage mal einen älteren Windows 7 Rechner auf Windows 10 hochgerüstet, obwohl die Aktion von Microsoft mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 schon seit mehr als einem Jahr „abgelaufen“ ist. Der Laptop hat nachweislich immer nur das Windows 7 gehabt und war die letzten Jahre eigentlich komplett außer Betrieb. Jetzt wollte ich es zum neuen Leben verhelfen. Dies hat anstandslos funktioniert. "
"Und zwar habe ich eine komplette Neuinstallation gewählt, die vorhandene Partition samt aller Daten vorher gelöscht. Und bei Schlüsseleingabe einfach mal den Windows 7 Key eingegeben, übernommen vom Lizenzaufkleber auf der Rückseite und siehe da – hat funktioniert! Später wurde mir auch angezeigt, dass mein Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, also alles perfekt! "

Ich selber hab auch noch einen HTPC im Wohnzimmer mit Win 7 als MediaCenter mit MediaPortal laufen. Den werde ich aber nicht upgraden. Der läuft noch mit einer alten Atom-CPU und das Betriebssystem ist so „kastriert“ (angepasst), wie man es mit dem heutigen nicht mehr hinbekommt. Denn die Dienste sind seitdem immer enger miteinander verbunden worden.

Danke an Michel für den Tipp.

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 mit Windows 7 Key aktivieren funktioniert weiterhin
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Windows 10 mit Windows 7 Key aktivieren funktioniert weiterhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.