Internet Explorer 11: Alte „neuer Tab“-Seite wiederherstellen

Mittlerweile hat Microsoft durchgehend von Windows 7 bis Windows 10 im Internet Explorer eine überarbeitete Seite für neue Tabs („Registerkarten“) eingeführt: Sie zeigt einen Newsfeed im Stile des Edge-Browsers und kann damit einige betagte Systeme ins Stocken bringen.

Natürlich kann man die Anzeige der Nachrichten auch deaktivieren, einen schnellen Zugriff auf den privaten Modus und die zuletzt geöffneten Tabs hat man auf dieser neuen Seite allerdings nicht. Mit ein paar Klicks lässt sich allerdings die alte Seite für neue Tabs wiederherstellen:

  1. „Internetoptionen“ öffnen (Klick aufs Zahnrad neben dem Stern –> Internetoptionen)
  2. Button „Registerkarten“ anklicken
  3. Im Abschnitt „Beim Öffnen einer neuen Registerkarte…“ aus der Klappliste den Punkt „Die neue Registerkartenseite“ auswählen
  4. Alles bestätigen und abschließen

Hier noch einmal ein Vergleichsbild mit der jetzt neu eingeführten Seite mit deaktiviertem Newsfeed (links) und der direkten Vorgänger-Seite mit größerem Funktionsumfang (rechts). Am unteren Ende der Seite zu erkennen sind „geschlossene Registerkarten erneut öffnen, „letzte Sitzung erneut öffnen“ sowie „InPrivate-Browsen“ starten.

Internet Explorer 11: Alte „neuer Tab“-Seite wiederherstellen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Internet Explorer 11: Alte „neuer Tab“-Seite wiederherstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.