LoadedDllsView – Einer dll ein Prozess / Programm zuordnen

Ab und an stöbere ich gerne bei NirSoft herum. Hier findet man viele kleine Tools, die einem bei Problemen mit Windows helfen können. Jetzt wurde ein neues kleines portables Tool bereitgestellt LoadedDllsView. Im Windows-System tummeln sich hunderte dll-Dateien, die oft mit kryptischen Bezeichnungen versehen sind und wir können am Namen nur schwer erkennen, zu welchem Prozess oder Programm diese dll gehört. Interessant ist es gerade dann, wenn man einer Fehlermeldung nachgehen will und man nur diese Bezeichnung der Datei erhält. Da kann man dann nur „googeln“ oder „bingen“ und sich schlau machen. Aber da hilft dann genau dieses Tool.

Einmal gestartet werden alle dlls aufgelistet. Klickt man dann eine dll an, dann erscheint unten die Zuordnung zum jeweiligen Programm (exe). Angezeigt werden oben der Name, wie viele Prozesse darauf zugreifen, ob 32-bit oder 64-bit. Die Datei Version, Bezeichnung und noch vieles mehr.

Im unteren Fenster sieht man dann das Programm, wann es geändert wurde. Datei Grösse und Hersteller, sowie weitere Informationen.

Wer sich LoadedDllsView einmal anschauen möchte:

Eine deutsche Sprachdatei ist auch auf der Seite vorhanden. Die muss nur in den entpackten Ordner kopiert werden.

LoadedDllsView – Einer dll ein Prozess / Programm zuordnen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “LoadedDllsView – Einer dll ein Prozess / Programm zuordnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.