Beheben des „Keine Internetverbindung“-Bugs unter Windows 10 14393.479

Mit dem neusten Update von Windows 10 KB3201845 (Windows 10 14393.479) schlich sich bei einigen Nutzern leider ein Bug ein, welcher dazu führt, dass die Internetverbindung nicht mehr wirklich funktioniert. Windows zeigt daraufhin an, dass es „Keine Internetverbindung“ gibt. Dieser Fehler soll einigen Berichten nach beim DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) liegen. Microsoft hat diesen Fehler in den offiziellen Foren auch bereits bestätigt.

MSPU hat nun zu dem Problem einige Lösungsvorschläge zusammen getragen, welche wir nun noch um welche aus unseren Kommentaren ergänzen. Die erste Variante ist eine Aufgabe für die Eingabeaufforderung (Win + X drücken und dann Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen) und beinhaltet zwei Zeilen „Code“, die nacheinander eingegeben werden müssen.

netsh winsock reset catalog
netsh int ipv4 reset reset.log

Wenn das Obige nicht funktioniert, dann probiert bitte Variante 2, wo, ebenfalls über die Eingabeaufforderung, die IP-Adresse erneuert wird.

ipconfig /renew

Die dritte Variante kommt von Oliver, der folgenden Ablauf vorschlägt:
– DNS-Client neustarten (siehe Taskmanager)
– Computer sauber mit dem Code „shutdown /s /f /t 0“ über die Eingabeaufforderung neustarten
– Statische IP setzen, wenn das vorherige noch nicht geholfen hat

So und die letzte Variante kommt von Birkuli, welcher vorschlägt einmal zu überprüfen, ob Windows den Standardgateway richtig eingetragen hat. Dieser sollte mit der IP-Adresse eures Routers übereinstimmen, wenn nicht tragt diese dort einmal manuell ein, aber aktiviert danach wieder den automatischen Modus und startet euren PC neu.

Hat schlussendlich nichts geholfen, dann kann ich euch nur noch den offiziellen Hilfebeitrag von Microsoft ans Herz legen, wo zahlreiche Fehlerquellen mit entsprechender Lösung aufgeführt sind. Sollte euer Problem relativ ausgefallen sein, dann helfen wir dir auch gerne in unserem Windows 10-Forum.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Netzwerkverbindung -adapter reparieren zurücksetzen Windows 10

Weitere Informationen zu Windows 10

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Beheben des „Keine Internetverbindung“-Bugs unter Windows 10 14393.479
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

40 Kommentare zu “Beheben des „Keine Internetverbindung“-Bugs unter Windows 10 14393.479

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.