CatBlock – Erster Adblocker für den Microsoft Edge erschienen

AdBlock, uBlock sind ja geläufige Namen für einen Werbeblocker.

[Update]: Adblocker uBlock als Microsoft Edge Erweiterung steht zum Download bereit

Aber jetzt macht CatBlock von sich reden. Denn mit der Version 1.4, die sich noch im Beta-Statium befindet, wird der erste Adblocker präsentiert, der Werbung im Microsoft Edge blockiert und gegen Katzenfotos austauscht. CatBlock ist ein Fork vom AdBlock. Aber das nur nebenbei. Diese Version setzt die Windows 10 ab 14291 (Insider) getestet in der Build 14332 voraus.

Wer den Firefox, Chrome, Opera oder Vivaldi nutzt und auf Katzenbilder steht, der kann sich natürlich CatBlock auch installieren.

CatBlock-Adblocker-edge-10-1
Die Anwendung der Erweiterung ist relativ einfach.

  • CatBlock von github.com herunterladen und entpacken.
  • Die Setup.cmd per Doppelklick ausführen
  • Den Microsoft Edge starten und im … Menü die Erweiterungen aufrufen
  • Erweiterungen laden und den Ordner catblock auswählen und die Erweiterung dann installieren.

Das war es auch schon.

CatBlock-Adblocker-edge-10-2

Nun wird die Werbung gegen Katzenbilder ausgetauscht, oder man kann sie auch entfernen. Sollte Werbung trotzdem noch angezeigt werden, kann man diese auch manuell, wie in anderen Adblockern auch deaktivieren.
Natürlich kann man auch Seiten vom Adblocker ausnehmen und auf die Whitelist setzen. (WinkmitZaunpfahl)

Flash Videos als Werbung werden noch nicht geblockt. Aber dafür ist es ja eine Beta-Version, die gerade erst erstellt wurde.
Wer Fehler findet, kann diese auf github melden.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
via: mspu
CatBlock – Erster Adblocker für den Microsoft Edge erschienen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “CatBlock – Erster Adblocker für den Microsoft Edge erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.