Adblocker uBlock als Microsoft Edge Erweiterung steht zum Download bereit

Bisher hatte es nur Adblock und Adblock Plus als Erweiterung in den Windows Store geschafft. Aber auch uBlock ist nun dabei eine Adblocker zu erstellen und die erste Version steht für die Insider und ab 2.August dann für alle, die auf Windows 10 1607 updaten zum Download bereit.

[Update]: uBlock Origin endlich im Microsoft Store für den Edge als Erweiterung

ublock-microsoft-edge-download

Direkt als App steht die Erweiterung noch nicht bereit, aber als Zip Datei. Und so funktioniert es.

  • Ist der Entwicklermodus noch nicht aktiviert, gibt man about:flags in die Adressleiste vom Microsoft Edge ein.
  • Dort setzt man einen Haken bei: „Entwicklermodus für Erweiterungen aktivieren (dies kann ihr Gerät gefährden)“
  • Danach lädt man sich von Github die uBlock0.edge.zip herunter, entpackt diese.
  • Jetzt kann man im Microsoft Edge in die Einstellungen (Drei Punkte) -> Erweiterungen -> Erweiterungen laden und gibt als Pfad den Ordner an.

ublock-edge-download

Das war es auch schon. Jetzt ist uBlock als Adblocker installiert und man muss endlich nicht mehr den Adblock oder Adblock Plus nutzen.

Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis die App so arbeitet, wie wir es von den anderen Browsern her kennen. Aber es ist ein willkommener Anfang.

Auf der Todo steht zur Zeit noch:
– Third-party list updates (you’re stuck with the version of the rules that are bundled in the extension)
– Downloads (Edge doesn’t allow downloads from extensions, or at least I’ve yet to find out how)
– Cloud settings (Edge doesn’t support extension cloud sync yet)

Adblocker uBlock als Microsoft Edge Erweiterung steht zum Download bereit
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

6 Kommentare zu “Adblocker uBlock als Microsoft Edge Erweiterung steht zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.